Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 05:07 Uhr Studio 9
 
 

Chor der Woche

Sendung vom 28.09.2016

Männerchor Föhr WestHochburg der Friesen

Der Männerchor Föhr West. (Hans-Jürgen Thiede)

Die Friesen kann so schnell nichts aus der Ruhe bringen. Neun Männer gründeten vor 120 Jahren auf der Insel Föhr den Männergesangverein Föhr West. Damals wie heute probt der Chor von Oktober bis Ostern und tritt dann im Sommer auf.

Sendung vom 21.09.2016
Neuer Knabenchor Hamburg (Lukas Beck)

Neuer Knabenchor HamburgSingen, Fußballspielen und Eisessen

Mit einem großen Jubiläumskonzert begeht der Neue Knabenchor Hamburg jetzt im September sein 25-jähriges Bestehen. Etwa 45 Kinder und Jugendliche mit sehr unterschiedlichem sozialen, kulturellen und religiösen Hintergrund singen in dem Chor.

Sendung vom 14.09.2016
Der Männerchor Harmonie aus Lindenholzhausen. (Cornwall International Male Voice Choral Festival)

Harmonie LindenholzhausenEin Chor, der Menschen bewegt

Knapp außerhalb von Limburg an der Lahn liegt die Heimat des seit gut hundert Jahren bestehenden Männerchores Harmonie. Die etwa 90 Sänger des Chores fühlen sich dem kulturellen Leben ihres Dorfes Lindenholzhausen und ihrer Region verpflichtet.

Sendung vom 07.09.2016
Chorofun aus Harenberg in Niedersachsen. (Horst Hildebrandt)

ChorofunSingen macht Spaß

Wer Menschen fragt, warum sie im Chor singen, kriegt fast immer die Antwort, dass Singen einfach Spaß macht. So war der Name ChoroFun naheliegend.

Sendung vom 31.08.2016
Der Männerchor "Bad Boys Dortmund". (Benedikt Stratmann)

Bad Boys DortmundModerner Männerchor

Männerchor. Mit diesem Begriff sind viele Vorurteile verbunden. Die Bad Boys Dortmund widerlegen sie alle. Die 23 Sänger im besten Mannesalter singen Barbershop, sind aber auch für andere Musikstile offen.

Sendung vom 24.08.2016
Seite 1/13

Tonart

Pixies "Head Carrier"Entferntes Echo aus den 80-ern
Der Frontmann Frank Black Francis von der Band "The Pixies" singt an einem Mikrofon. 

Nach der Auflösung 1993 und der Wiedervereinigung gut zehn Jahre später wurde es ruhiger um die Pixies. Morgen erscheint eine neue CD von den Pixies: "Head Carrier". Carsten Beyer hat die Pixies getroffen und sagt uns, was von der Band heute noch zu erwarten ist.Mehr

Neu im Kino: "Mali Blues"Musiker als Friedensstifter
Die malische Sängerin Fatoumata Diawara bei der Eröffnung des Africa-Festivals in Würzburg. (picture alliance / dpa / Daniel Karmann)

In seinem Film "Mali Blues" bringt Regisseur Lutz Gregor vier Musiker aus verschiedenen Ecken Malis zusammen. Der Tuareg aus der Wüste und die Sängerin mit Wohnsitz Paris sind sich zwar irgendwie fremd, aber sie wollen unbedingt für Frieden in Mali sorgen.Mehr

Neu im Kino: "Raving Iran"Techno in der Wüste
Szene aus dem Film "Raving Iran" (Ravingiran-film.de)

Arash und Anoosh organisieren illegale Techno-Partys in der Islamischen Republik Iran. Als sie ein Visum für die Schweiz erhalten, scheint der Traum von der DJ-Karriere ganz nah. Ihre Geschichte erzählt der Dokunmentarfilm "Raving Iran", der jetzt ins Kino kommtMehr

weitere Beiträge

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur