Chancen der Hauptschule

Von Stephanie von Oppen · 19.12.2005
Bei PISA hat die Hauptschule bereits mehrfach schlecht abgeschnitten. Doch welche Chancen hat der Schultyp im deutschen System in der Zukunft? Wir sprachen mit Jugendlichen.
Jugendliche vom Gymnasium:
"Heute ist es so, dass die, ich sage mal 90 Prozent, die nichts im Leben erreichen, zur Hauptschule gehen."

"Ehrlich gesagt war ich noch nie auf 'ner Hauptschule, ich kenn zwar ein paar Leute, aber die sind jetzt nicht so dumm wie man an sich annehmen möchte, es ist halt so, wenn man Pech gehabt hat, muss man auf die Hauptschule gehen."

"Also für mich, die Leute, die auf eine Hauptschule gehen, haben einfach kein Ziel. Und es gibt auch selten Leute, die ihnen sagen, was Sache ist und dass es nicht gut ist, was sie machen und das sie mehr erreichen können in ihrem Leben und deswegen einfach zukunftslos und dass sie schon alles aufgegeben haben und sich sagen: ok Hauptschule und dann kann weiteres Ziel."

"Ich würde auch sagen, es liegt auch oft an der Familie und am sozialen Stand der Familie, wenn man jetzt so auf die Hauptschule geht und sieht, dann sind ja meistens viele Leute die eher zum Beispiel vom Sozialamt leben und von Hartz IV, ich würde sagen, das liegt halt oft an dem Umfeld."

"Mir ist aufgefallen in der Hauptschule sind viel mehr Ausländer, ich will jetzt nichts gegen Ausländer sagen, auf dem Gymnasium habe wir auch sehr viele, keine Ahnung ich habe jetzt kein schlechtes Bild davon, aber ich glaube da sind halt Ausländer, weil die halt schlechter deutsch sprechen."

Jugendliche, die auf ein Gymnasium gehen, sehen die Hauptschule als Auffangbecken für schlechte Schüler. Was aber denken Hauptschüler selber über ihre Situation und das negative Image ihrer Schule?

Jugendliche einer Hauptschule:
"Das ist zwar ein Scheißgefühl, aber man kann hier auch den Realschulabschluss nachholen, wenn man sich Mühe gibt, manche Schüler gibt es hier, die geben sich halt Mühe und haben auch gute Noten, aber es ist halt auf der Schule so, jeder macht so sein Ding und die hören gar nicht auf die Lehrer und machen was sie wollen, das ist halt nicht korrekt, die beschmieren halt die Wände und die Toiletten, das kotzt halt die Lehrer alle an und ja da ist klar dass die Lehrer sich nicht mehr für die Schüler interessieren."

"Die Lehrer, wir sind Freunde mit denen, also du gehst gerne hier an die Schule, aber ich will eigentlich schon an eine andere Schule gehen, weil ich eine bessere Ausbildung haben will und andere Schule lerne ich ja besser deutsch und so, ist schneller. Hier sind zu viele Ausländer."

"Wenn man sich Mühe gibt und wirklich immer pünktlich an der Schule erscheint, dann sehen die Chancen gut aus, aber wenn man jetzt sagt, ne, ich habe keinen Bock darauf und will das nicht, dann hat man gar keine Chancen auf der Schule."

"Die Hauptschulschüler haben überhaupt gar keine Chance überhaupt irgendeine Arbeit zu finden, wenn die mit dem Hauptschulabschluss da kommen oder mit dem erweiterten, man muss schon mittlere Reife haben."