CD/DVD-Box von Bruce Springsteen

Neues vom Boss

Bruce Springsteen: "High Hopes"
Bruce Springsteen auf einem seiner CD-Cover: Künstler ohne Kompromisse © Columbia
Uwe Golz im Gespräch mit Vivian Perkovic · 14.12.2015
Eine CD/DVD-Box spiegelt Springsteens Schaffen, als er Ende der 1970er-Jahre auf dem Sprung zum Superstar war. Nie wieder spielte er mit seiner E-Street-Band so harten und teilweise auch fröhlichen Rock.
Bruce Springsteen hat sich Zeit gelassen. 30 Jahre nach seinem ersten Nummer-1-Album "The River" kommt nun mit "The TiesThat Bind: The River Collection" eine CD-/CDV-/Blue-Ray-Box heraus, die den Boss und die E-Street-Band in Höchstform zeigt.
Das Doppelalbum "The River" beförderte Bruce Springsteen 1980 endlich auf die ersehnte Spitzenposition in den Albumcharts. Zwei Jahre zuvor war er mit "Darkness At The Edge of Town" nur bis Platz 5 vorgestoßen - und doch war es dieses Album, das Springsteens weitere Karriere förderte. Er wurde zum "Boss", entdeckte die Arbeiterklasse und setzte sich für den kleinen Mann auf der Straße ein. Mit "The River" ging diese Entwicklung folgerichtig weiter, denn einige der Songs waren bereits für den Vorgänger entstanden, hatten nur keinen Platz auf dem Vinyl gefunden.
Fans können sich über ein Dutzend bisher unveröffentlichter Songs freuen
35 Jahre später folgt nun, was der Titeltrack von "The River" verspricht: das alles Verbindende.
"The Ties That Bind" sollte eigentlich der Titel eines Albums werden, das 1979 geplant war – doch Springsteen war unzufrieden, strich das Ganze und besann sich auf das Kommende.
Jetzt ist "The Ties That Bind" erstmals zu hören - als Teil einer Box mit vier CDs und drei DVDs, die den Springsteen jener Jahre aus der Nähe zeigen. Fans können sich über ein Dutzend bisher unveröffentlichter Songs freuen.
Bruce Springsteen war immer ein Perfektionist, immer auf der Suche nach dem einen Klang, und diesen Weg kann man mittels der Box nachverfolgen. Die Aufnahmen legen Zeugnis ab für einen Musiker und seine E-Street-Band, die gemeinsam wohl niemals wieder so harten und auch (teilweise) fröhlichen Rock zelebrierten wie auf ihrem fünften Album.

The Ties That Bind: The River Collection
(4 CD + 2 Blu-ray) Box-Set
Smi Col (Sony Music)
95,99 Euro
Mehr zum Thema