Buschkowsky fordert Kindergartenpflicht

08.09.2010
Der Bezirksbürgermeister des Berliner Stadtteils Neukölln, Heinz Buschkowsky (SPD), hat nach der Ablehnung durch Bundesinnenminister de Maizière seine Forderung nach einer Kindergartenpflicht verteidigt.
Buschkowsky kritisierte scharf die Begründungen de Maizières für die Ablehnung der Kindergartenpflicht. "Sie wäre zu teuer. Das würde hohe Kosten nach sich ziehen - Ja mein Gott, glaubt der Innenminister, dass er Integration für umsonst kriegt?", fragte der SPD-Politiker. Zudem sei die Kindergartenpflicht nicht sofort einführbar: "Wenn wir heute die Kindergartenpflicht beschließen, dann haben wir ungefähr in zehn Jahren das ausreichende Platzangebot. Das heißt, wir müssen in die Zukunft denken."

Eine Studie der Bertelsmann-Stiftung belege, dass die Chancen von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern auf einen Gymnasiumsabschluss durch den Besuch einer Kindergrippe deutlich stiegen. Schon allein ein soziales Umfeld für die Kinder zu schaffen sei ein "Riesenfortschritt": "Nur Eltern bilden sich ein, dass ihre kleinen Kinder am liebsten mit ihnen spielen. Kinder spielen am liebsten mit Kindern."


Das vollständige Gespräch mit Heinz Buschkowsky können Sie bis zum 8.2.2011 als
[url=http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2010/09/08/drk_20100908_1716_772558f8.mp3
title="MP3-Audio" target="_blank"]MP3-Audio[/url] in unserem Audio-on-Demand-Angebot nachhören.