"Burlesque"

Von Hannelore Heider · 05.01.2011
Im Hollywoodmusical "Burlesque" von Steve Antin bereiten vor allem die Stars Freude: Cher und Christina Aguilera auf der Bühne eines Etablissements, das Burlesque-Shows präsentiert. Mit künstlerischem Anspruch, versteht sich. Das tröstet über die insgesamt magere Story hinweg.
64 Jahre alt ist die Sängerin und Schauspielerin Cher jetzt, schon 1988 bekam sie den Oscar für ihre Rolle in "Mondsüchtig". Man sieht ihr weder das Alter an, noch dass sie der Schauspielerei langsam müde wird und es eigentlich mal auf dem Regiestuhl versuchen wollte.

In dem neuen großen Hollywoodmusical spielt sie die Rolle der Patronin einer Burlesque-Show, die eine junge Provinzschönheit Ali (Christina Aguilera) die Treppen zum Erfolg hoch hilft, natürlich trotz anfänglicher Eifersucht. Von Ali sind bald alle begeistert, nicht nur das Publikum, sondern vor allem auch der geschäftstüchtige Manager Sean (Stanley Tucci), der genau weiß was er an der bildschönen und vor allem stimmgewaltigen sexy Blondine hat.

Dass die Tage des Etablissements, das Burlesque-Shows noch mit künstlerischem Anspruch und nicht nur schönen Busen und Pos präsentiert, gezählt sind, weiß er. Und dass sich bald ein finanzstarker Käufer (Eric Dane) findet, der an Ali auch noch einen Narren gefressen hat, gehört ebenfalls zu der mageren Story, der Regisseur Steve Antin auch nicht mal im Ansatz originelles Beiwerk beizumischen versteht.

Bleiben die beiden Stars! Cher tanz und singt sparsam aber so gekonnt, wie in besten Zeiten und Christina Aguilera ist zwar (noch) keine gute Schauspielerin, aber was sie zu spielen hat, macht sie perfekt: Die Rolle einer engagierten jungen Frau mit Stimme, verführerischem Körper, der sich auch noch perfekt auf der Bühne bewegen kann und Liebreiz.

Bleibt also das Vergnügen, den beiden zuzusehen, und das macht immer noch mehr Spaß, als der trotz beeindruckender Starbesetzung todlangweilige Start ins vergangene Filmjahr mit dem Hollywoodmusical "Nine".

USA 2010, Regie: Steve Antin, Darsteller: Christina Aguilera, Cher, Eric Dane, Cam Gigandet, Julianne Hough, Alan Cumming, Kristen Bell, Stanley Tucci, Peter Gallagher, Wendy Benson-Landes, Tanee McCall, David Walton, 118 Minuten

Filmhomepage