Buenos Aires Sounds (3)

Cortázars Café

Undatierte Aufnahme des argentinischen Schriftstellers Julio Cortázar.
Undatierte Aufnahme des argentinischen Schriftstellers Julio Cortázar. © dpa/ picture alliance / Sara Facio
Von Dirk Fuhrig · 01.04.2015
Der Originalton kommt diese Woche aus Buenos Aires. Dirk Fuhrig ist auf seinem Streifzug durch die Avenida de Mayo geschlendert und hat Julio Cortázars Café besucht - den Ort, wo der Schriftsteller seinen "Gewinner" geschrieben hat.
London City, das Café auf der Avenida de Mayo 591. Die Casa Rosada, der Präsidentenpalast, ist in Sichtweite. Hier sind noch viele Gebäude aus dem 19. Jahrhundert zu sehen. Im Zentrum von Buenos Aires. Hier an diesem Tisch saß Julio Cortázar. Der Schriftsteller verfasste hier große Teile seines ersten bekannten Romans "Die Gewinner" von 1960. Er saß hier am Fenster, heute steht dort eine kleine Kaffeetasse, ein Aschenbecher mit einer Zigarette drin.
Gedicht auf der Fensterscheibe abgedruckt
Hier also saß Cortázar und hat die "Gewinner" geschrieben, dieses Buch, das von einer Gruppe Menschen handelt, die eine Kreuzfahrt, und auf diesem Kreuzfahrtschiff, das sie über d en Atlantik bringt, passieren seltsame Dinge. Es entsteh eine kafkaeske Situation. Der magische Realismus, den Cortázar verkörperte, gerade in den "Gewinnern" wird dieses Verlorensein sehr deutlich, das Transitorische, die Aufhebung der Linearität, das Reale und das Fantastische verschmelzen zu einer ganz neuen literarischen Realität. Julio Cortázar hat auch ein Gedicht über dieses Café geschrieben, es ist hier abgedruckt auf der Fensterscheibe vor dem Tisch, der zu Cortázars Ehren hier eingerichtet wurde:
"Es gab keine Trennung zwischen draußen und drinnen, zwischen der Bar und der Straße. Von der Avenida herein kamen die Zeitungverkäufer und legten ihre Zeitungen aus und gingen wieder hinaus. Die Türen schwangen auf und wieder zu, es war ein Kommen und Gehen, in vielen Farben und Bewegungen."
Im Geiste Cortázars eingerichtet
Und heute ist es eigentlich immer noch so. Das ist ein großes Kommen und Gehen von Menschen. Das Café wurde gerade erste renoviert, es war ein bisschen heruntergekommen und wurde jetzt ganz im Geiste Cortázars wieder eingerichtet. Es ist sehr beliebt, fast so beliebt wie das ganz berühmte Literaten-Café Tortoni, das nur ein paar Schritte entfernt die Avenida de Mayo weiter hoch ist.
Mehr zum Thema