Bühnenverein

Die nächste Präsidentin im deutschen Kulturbetrieb

Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler
Hamburgs Kultursenatorin Barbara Kisseler © dpa / Daniel Bockwoldt
Markus Dietze im Gespräch mit Susanne Burkhardt · 30.05.2015
Barbara Kisseler wird die neue Chefin des Deutschen Bühnenvereins. Die Hamburger Kultursenatorin bekommt allerorten viel Vorschusslorbeeren. Auch der Koblenzer Intendant Markus Dietze lobt die "fantastische Wahl".
Die Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler ist neue Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins. Die studierte Theaterwissenschaftlerin wurde auf der Jahreshauptversammlung des Bundesverbands der Theater und Orchester in Potsdam in das Ehrenamt gewählt. Als erste Frau an der Spitze des Bühnenvereins tritt sie die Nachfolge von Klaus Zehelein an.
Barbara Kisseler kündigte an: "Als Präsidentin des Deutschen Bühnenvereins werde ich mich insbesondere für die notwendige, nachhaltige finanzielle Absicherung der Häuser – für Tarifsteigerungen ebenso wie notwendige Sanierungsmaßnahmen – einsetzen."
"Ich glaube, das ist eine ganz fantastische Wahl", sagte Markus Dietze, Intendant des Theaters Koblenz. "Ein erfahrener Kollege hat gestern sehr schön formuliert, dass eine Gratulation an Frau Professor Kisseler aus unseren Reihen in gewisser Weise anmaßend wäre. Eher sollte sich der Bühnenverein selbst zu seiner neuen Präsidentin gratulieren, und ich sehe das ganz genauso. (...)
Die Entscheidung sei schnell, einstimmig und wohlüberlegt gefallen – vor allen Dingen könnten "sehr sehr viele für Kultur zuständige Politikerinnen und Politiker von Frau Professor Kisseler lernen, wirkliche Kulturpolitiker zu werden".
Mehr zum Thema