Brecht-Tochter und Hüterin des Erbes

Barbara Brecht-Schall gestorben

Die Tochter von Bertolt Brecht und Helene Weigel, Barbara Brecht-Schall, aufgenommen im Juli 2009 auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof in Berlin
Die Tochter von Bertolt Brecht und Helene Weigel, Barbara Brecht-Schall (1930 - 2015) © picture-alliance/ dpa
01.09.2015
Barbara Brecht-Schall, Tochter des Dramatikers Bertolt Brecht und der Schauspielerin Helene Weigel, ist im Alter von 84 Jahren in Berlin gestorben. Brecht-Schall hatte noch in diesem Jahr eine weitere Aufführung von Brechts Stück "Baal" in der Regie von Frank Castorf untersagt.
Die Tochter des Dramatikers Bertolt Brecht und der Schauspielerin Helene Weigel, Barbara Brecht-Schall, ist am Montag in Berlin gestorben. Sie wurde 84 Jahre alt.
Barbara Brecht-Schall gehörte lange dem Berliner Ensemble an und war die Nachlassverwalterin ihres Vaters. In dieser Funktion wachte sie streng über den Umgang der Theaterleute mit den Texten von Bertolt Brecht.
Noch im Jahr 2015 hatte Brecht-Schall eine weitere Aufführung von Brechts Stück "Baal" in der Regie von Frank Castorf am Münchner Residenztheater wegen Eingriffen in den Originaltext untersagt.
Verheiratet mit dem Brecht-Schauspieler schlechthin
Brecht-Schall war mit dem Schauspieler Ekkehard Schall verheiratet, der von ihrem Vater persönlich aus der ostdeutschen Provinz als Darsteller an das Theater am Schiffbauerdamm geholt worden war und über die Jahrzehnte zum Brecht-Schauspieler schlechthin wurde.

Zum Tod von Barbara Brecht-Schall ein Kommentar von Hartmut Krug.

Mehr zum Thema