Brangelina-Aus

Supercouples haben es schwer mit der Liebe

Brad Pitt und Angelina Jolie bei den Filmfestspielen von Cannes 2011
Brad Pitt und Angelina Jolie bei den Filmfestspielen von Cannes 2011 © picture alliance / dpa / Christophe Karaba
Barbara Sichtermann im Gespräch mit Vladimir Balzer · 20.09.2016
Eine öffentliche Liebe zu leben ist eine schwere Aufgabe, sagt die Publizistin Barbara Sichtermann, die sich mit berühmten Liebespaaren der Weltgeschichte befasst hat. Auch Paar Jolie/Pitt sei mit so vielen gesellschaftlichen Projektionen konfrontiert gewesen, dass es unter den Erwartungen der Öffentlichkeit zu ersticken drohte.
Es käme darauf an, immer wieder strikte Privatheit zu wahren, sagt sie im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Erst wenn man "gemeinsam allein" sein könne, hat auch ein "Supercouple" eine Chance auf Dauerhaftigkeit.
Ideal werde es geradezu, wenn ein solches Paar seine Beziehung künstlerisch nutzen kann, wie es bei vielen Künstlerpaaren in der Vergangenheit geschehen ist. Angelina Jolie und Brad Pitt seien auch nicht nur ein tolles Paar, sondern auch gute Schauspieler gewesen, sagt Barbara Sichtermann im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Glamour könne aber für die Beziehung auch schwierig sein, meint die Expertin: Es sei schwer, eine Liebe, die in der Öffentlichkeit steht, durchzuhalten.

Liebe zwischen ungleichen Paaren

In ihrem Sachbuch beobachtet die Autorin Liebespaare und fragt: Wie haben sie gelebt und geliebt? Wie verläuft etwa eine Beziehung zwischen einer Künstlerin und einem Politiker? Von Adam und Eva über Antonius und Kleopatra zu Goethe und Christiane, von der Antike zur Postmoderne - Sichtermann beleuchtet die Thematik aus verschiedenen Perspektiven und zu unterschiedlichen Zeiten.

Barbara Sichtermann: 50 Klassiker – die berühmtesten Liebespaare
Gerstenberg-Verlag, Hildesheim 2016
320 Seiten, 9,95 Euro

Mehr zum Thema