Brandenburgische Sommerkonzerte

Mit Holz, Blech und viel Luft

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
canorusquintett © Uwe Neumann Berlin
31.08.2016
Die fünf Bläser des canorusquintetts haben sich nach dem lateinischen Adjektiv canorus (singend, klangreich, harmonisch)benannt. Die preisgekrönten jungen Musiker stellen sich bei den Brandenburgischen Sommerkonzerten vor.
Das canorusquintett wurde im Jahr 2009 aus Studenten der Musikhochschulen Hannover und Weimar gegründet. Kennengelernt hatten sich die Musiker im Bundesjugendorchester, wo sie bereits seit 2006 gemeinsam spielten und an zahlreichen Tourneen im In- und Ausland teilnahmen. Auf Meisterkursen arbeitete das Quintett mit renommierten Musikern wie Georg Klütsch, Johannes Peitz und Klaus Thunemann zusammen.
Seinen ersten großen Erfolg hatte das Ensemble 2011 in Marseille, wo es den ersten Preis beim 6. Internationalen Henri-Tomasi- Wettbewerb sowie den Haynes-Sonderpreis gewann. Im folgenden Jahr wurde das Quintett in die Stiftung Villa musica aufgenommen und spielt seitdem regelmäßig in verschiedenen Kammermusikkonzerten der Landesstiftung.
Beim Felix Mendelssohn Bartholdy Hochschulwettbewerb 2013 wurde das canorusquintett in der Kategorie Bläserensemble mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Ebenfalls 2013 waren die Musiker beim Deutschen Musikwettbewerb erfolgreich und konnten ein Stipendium des Deutschen Musikrats gewinnen. Zudem wurde das Ensemble in die Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler 2014/2015 aufgenommen. Beim 63. Wettbewerb der ARD 2014 in München erreichte das canorusquintett das Semifinale und erhielt den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftragswerks sowie den Förderpreis der Jeunesses Musicales Deutschland.
St. Nikolaikirche in Putlitz
Aufzeichnung vom 28. August 2016
Gioachino Rossini
Ouvertüre zu "Der Barbier von Sevilla"
(Bearbeitung von Joachim Linckelmann)
Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio für zwei Klarinetten und drei Bassetthörner
B-Dur, KV 440a (KV 411)
Fassung für Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Horn
Carl Nielsen
Bläserquintett op. 43
Felix Mendelssohn Bartholdy
Quintett Es-Dur
(nach dem Streichquartett op.12 Nr.1, bearbeitet von David Walter)

canorusquintett:
Maximilian Randlinger, Flöte
Leonie Dessauer, Oboe
Christoph Schneider, Klarinette
Hakan Isiklilar, Fagott
Friedrich Müller, Horn