Bob Dylan

    "Ob ich den Preis annehme? Selbstverständlich"

    epa03306111 US musician Bob Dylan performs on stage during his concert on the second day of Benicassim International Music Festival (FIB) in Benicassim, Castellon, eastern Spain, 13 July 2012. EPA/DOMENECH CASTELLO |
    Bob Dylan ist der erste Musiker überhaupt, dem der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wird. © EFE
    29.10.2016
    Lange hat er zur Verleihung des Literatur-Nobelpreises geschwiegen. Doch jetzt zeigt sich der US-Musiker Bob Dylan erfreut, will sogar "nach Möglichkeit" zur Verleihung nach Stockholm reisen. Die Auszeichnung habe ihn "sprachlos" gemacht.
    Der US-Musiker Bob Dylan hat sich zum ersten Mal zu seiner Auszeichnung mit dem Literatur-Nobelpreis geäußert. Selbstverständlich werde er den Preis annehmen, sagte Dylan der britischen Zeitung "The Telegraph".
    "Nach Möglichkeit" werde er am 10. Dezember auch zur Preisverleihung nach Stockholm reisen, kündigte der 75-Jährige an. Die Auszeichnung habe ihn "sprachlos" gemacht, sagte er dem Bericht zufolge in einem Telefonat mit der ständigen Sekretärin der Nobelpreis-Akademie, Sara Danius.

    Schweigen gebrochen

    Dylan erhält den Preis für seine Texte und ist der erste Musiker überhaupt, dem der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wird. Nach der Bekanntgabe am 13. Oktober hatte sich die Musiklegende jedoch in Schweigen gehüllt und die Preisverleihung nicht kommentiert. Auch die Kontaktversuche der Akademie ignorierte Dylan zunächst, was ihm als Arroganz ausgelegt wurde.

    Reaktionen auf Entscheidung

    Auch wenn er oft als Kandidat genannt worden war und Millionen Fans hat - dass Bob Dylan nun den Literatur-Nobelpreis erhält, ist umstritten. Musiker jubeln über die Anerkennung für ihr Metier, manche Literaturkritiker, wie etwa Denis Scheck, hatten das kritisiert.
    (md)
    Mehr zum Thema