Blues-Sound

Handgemacht und Retro

Lula und Wayne Jackson von der Band "The Dead Lovers" im Studio von Deutschlandradio Kultur.
Lula und Wayne Jackson von der Band "The Dead Lovers" im Studio von Deutschlandradio Kultur. © Deutschlandradio / Martin Böttcher
Moderation: Vincent Neumann · 12.08.2014
"The Dead Lovers" – das ist das gemeinsame Projekt von Lula und Wayne Jackson. Sie stammt aus München, er aus Manchester. Wohnhaft ist das Blues-Duo inzwischen in Berlin. Inspiration für den Sound ihres Debütalbums war auch ein "merkwürdiges Studio".
Das am Freitag erschienene Debüt-Album der deutsch-englischen Band mit dem Titel "Supernormal Superstar" entstand in Kalifornien. Vor allem Wayne Jackson wollte einen Blues-Sound kreieren, der so authentisch wie möglich ist, und stieß bei seinen Recherchen auf "ein merkwürdiges Studio":
"So eine Art Museum mit ganz viel altem 50er-, 60er-Jahre Equipment. Denen hatte ich geschrieben und hatte binnen weniger Sekunden eine Antwort. Wir sind über mehrere Monate in Kontakt geblieben und auf einmal hat uns der Produzent angeboten rüberzukommen und dort aufzunehmen. Das war unglaublich, ich hätte nie geglaubt, dass das klappt!"
Diese Retro-Elemente finden sich nicht nur in den Instrumenten wieder, sondern auch in der Musik von "The Dead Lovers" selbst. "Hauptsächlich haben wir uns schon so am Sound der 60er versucht zu orientieren", ergänzte Lula Wayne Jackson im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur.
"Wenn man dann da in Kalifornien ist und mit diesem ganzen Equipment arbeiten kann und dann noch diese ganze Landschaft drumrum ... Vom Prinzip her war das eigentlich nur das Fertigstellen von 'nem Soundtrack von dem, was wir da gesehen haben."
Im Interview erzählten die beiden Künstler zudem mehr über den Werdegang der Band, das gemeinsame Arbeiten und wohin das Projekt noch gehen könnte.