Blues-Rock

Aus der akustischen Steinzeit ins digitale Zeitalter

Leadsänger Robert Plant (r.) und Gitarrist Jimmy Page bei einem Auftritt im März 1970 in München.
Leadsänger Robert Plant (r.) und Gitarrist Jimmy Page bei einem Auftritt im März 1970 in München. © picture-alliance / dpa
Von Uwe Wohlmacher · 02.06.2014
Als Led Zeppelin 2007 für ein einziges Konzert in London noch einmal zusammenkam, wollten 20 Millionen Fans dabei sein. Jetzt werden alle neun technisch überarbeiteten Platten von Led Zeppelin in drei Schüben mit jeder Menge Bonusmaterial wiederveröffentlicht. Die ersten drei liegen nun vor.
Was ist nun von diesem, mit großem Werberummel veröffentlichten, ersten von drei Paketen des Led Zeppelin-Oeuvres zu halten? Jimmy Page, Gitarrist und Produzent der Band begann nach der Veröffentlichung des DVD-Mitschnitts des 2007er Konzerts, alle neun Platten der Band neu zu mastern.
Dabei werden die einzelnen Musikspuren nicht neu abgemischt, sondern klanglich gesäubert. Die Verhältnisse der Instrumente können untereinander neu gesetzt werden und der Gesamtklang der Mischung, also die Höhen, Mitten und Tiefen können beim Mastering verändert werden.
Die restaurierten Songs klingen präsent und brillant wie nie. Sie könnten in dieser Form auch heute im digitalen Zeitalter eingespielt sein. Vergleicht man sie mit den Originalen, gewinnt man den Eindruck, dass die alten Aufnahmen deutlich dumpfer klingen – als ob sie wie durch einen Wattevorhang aufgenommen wären.
Eine weitere CD beigelegt
Nun zu den angekündigten unveröffentlichten Beigaben: Den remasterten drei Originalplatten wurde jeweils eine weitere CD beigelegt. Für Led Zeppelin "I" hat man ein unveröffentlichtes Konzert vom Oktober 1969 im Olympia in Paris ausgewählt. Für das zweite Album hat sich die Band für Versionen und Rough Mixe der Originale und immerhin für einen unfertigen, unveröffentlichten Instrumentaltrack entschieden.
Für die CD-Beigabe von Led Zeppelin "III" gibt es dann mit dem alten Bluesstandart "Key To The Highway" tatsächlich einen fertigen, unveröffentlichten Song. Es handelt sich um eine der wenigen, bislang unbekannten Aufnahmen aus dem Archiv der Gruppe Led Zeppelin, die ihre alten LP's I - III aus der akustischen Steinzeit in das digitale Zeitalter überführt hat und sich und Millionen Fans damit einen großen Gefallen getan hat. Led Zeppelin 2014 klingen einfach brillant und sind ein akustischer Hochgenuss. Die folgenden sechs remasterten Langspielplatten sollen noch in diesem Jahr erscheinen.
Label: Warner Music