Blue and John Crow Mountains

Neues UNESCO-Welterbe auf Jamaika

Die Blue and John Crow Mountains sind eine Bergkette auf Jamaika
Eine einzigartige Flora und Fauna: Die Blue and John Crow Mountains © imago/Bluegreen Pictures
Katja Römer im Gespräch mit André Hatting und Marianne Allweiss · 03.07.2015
Jamaika hat seine erste Welterbestätte. Die UNESCO nahm den größten Nationalpark des Landes - die Blue and John Crow Mountains - in die Liste des Welterbes auf. Ein bewegender Moment für das Land, sagt Katja Römer von der deutschen UNESCO-Kommission.
Über 1000 Stätten verzeichnet die Liste des UNESCO-Welterbes bereits und in diesen Tagen kommen noch einmal einige dazu. Noch bis zum 8. Juli tagt in Bonn das UNESCO-Welterbekomitee und entscheidet über insgesamt 36 nominierte Stätte. Ein Land darf sich bereits jetzt freuen: Jamaika. Der größte Nationalpark des Landes, die Blue and John Crow Mountains, stehen ab sofort unter dem Schutz der Völkergemeinschaft.
Die Entscheidung sei nicht ganz überraschend gekommen, da die Empfehlung zur Einschreibung bereits vorgegeben gewesen sei, sagte Katja Römer von der deutschen UNESCO-Kommission im Deutschlandradio Kultur. Dennoch sei es "ein bewegender Moment" für ein Land gewesen, das bisher nicht auf der Welterbeliste zu finden gewesen sei.
Besserer Schutz für Tiere und Pflanzen
Die Blue und John Crow Mountains mit ihrer außergewöhnlichen Vielfalt der Tier- und Pflanzenwelt zählten zu den "globalen Hotspots der Biodiversität", so Römer. "Es gibt hier viele Amphibien, Vogel- und Säugetierarten, die weltweit als bedroht gelten. Und wir hoffen, dass mit dem Schutz durch das Welterbe diese eben noch besser geschützt werden können."
Über die drei deutschen Bewerbungen werde voraussichtlich am Wochenende entschieden. Römer: "Wir müssen uns wahrscheinlich noch etwas in Geduld üben."
Mehr zum Thema