Blitzer-Marathon

Weniger Raser als sonst

Geschwindigkeitskontrolle - Lasermessgerät
Geschwindigkeitskontrolle - Lasermessgerät © picture alliance / dpa / Inga Kjer
Katharina Hamberger im Gespräch mit Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese · 16.04.2015
Noch bis in die Nacht dauert der Blitzer-Marathon, an dem sich in Europa 21 Länder beteiligen. Die Hauptstadt-Korrespondentin Katharina Hamberger zieht eine erste Bilanz.
Außer in Bayern, wo noch mehrere Tage lang verstärkt geblitzt wird, endet der Blitzer-Marathon in Deutschland in der Nacht auf Freitag. In einer ersten Zwischenbilanz werten die meisten Bundesländer die Maßnahme als gelungen. "Alle sagen, das war ein Erfolg, es gibt nämlich weniger Raser als an einem normalen Donnerstag", sagt Katharina Hamberger.
Da der Blitzer-Marathon seit Tagen umfangreich angekündigt wurde, sei die positive Zwischenbilanz nicht verwunderlich. Im Gespräch mit Liane von Billerbeck und Hans-Joachim Wiese geht Hamberger auch auf mögliche Änderungen im Straßenverkehrsrecht und die anhaltende Debatte über die Einführung der Maut ein.
Mehr zum Thema