Biopic

Ein Folkmusiker auf Abwärtskurs

Film-Still: US-Schauspieler Oscar Isaac spaziert in "Inside Llewyn Davis" durch eine schneebedeckte Straße, Gitarre in der Hand, sich mit dem Sakko gegen die Kälte schützend
US-Schauspieler Oscar Isaac in einer Szene von "Inside Llewyn Davis". © picture alliance / dpa / Alison Rosa
Von Jörg Taszman · 04.12.2013
Der neue "Coen" ist sehr ruhig und doch nicht unspektakulär. Gekonnt setzen die Brüder Melancholie in Bilder und Töne um, nehmen den Betrachter mit auf eine Zeitreise in ein ganz anderes Amerika. Neben den sehr guten Schauspielern überzeugt auch der hörenswerte Soundtrack.
Die Coen-Brüder haben es in ihrem nun recht üppigen Oeuvre (16 Filme in 29 Jahren) zum Kultstatus gebracht. Jedes neue Werk wird mehr oder weniger gefeiert, egal ob es sich wie zuletzt um das Remake eines klassischen Western "True Grit" oder die schräge Außenseiterkomödie "A Serious Man" handelte. Eines ihrer Markenzeichen ist diese Coolness, die viele ihrer Protagonisten auszeichnet. Hinzu kommt eine große Formvollendung, ein mitunter fast zu perfekt gemachtes Kino für die große Leinwand.
Auch der neue Film über einen erfolglosen Folkmusiker 1961 in New York besticht zunächst einmal durch seine farbentsättigten Bilder, präzise-kadrierte Einstellungen und einen Protagonisten, der mit einem stoisch-melancholischem Gesichtsausdruck seine traurigen Lieder singt. Erfolg sieht anders aus. Schlafen muss Llewyn (Oscar Isaac) immer bei Freunden, Bekannten oder Gönnern. Nicht alle sind gut auf ihn zu sprechen. Besonders Jean ist immer nur sauer, auch weil er ihren Mann Jim (Justin Timberlake) zu seinen besten Freunden zählt und dennoch einmal was mit Jean hatte.
Wenn Llewyn nicht wie ein Schlafwandler durch New York streift, versucht er halbherzig an seiner Karriere zu arbeiten. Mit wenig messbarem Erfolg. Vielleicht sollte er dann als Sohn eines Matrosen wieder auf einem Schiff anheuern ...

USA 2013
Regie und Drehbuch: Joel und Ethan Coen
Darsteller: Oscar Isaac, Carey Mulligan, John Goodman, Garrett Hedlund
105 Minuten, ab 6 Jahre

Mehr zum Thema