Biografie über Rio Reiser

"Direktes Bild vom Seelenleben meines Bruders"

Der Sänger Rio Reiser (1950 - 1996), aufgenommen im Dezember 1987
Rio Reiser (1950 - 1996): Anarcho-Rebell und musikalischer Genius © picture alliance / Horst Galuschka
Gert Möbius im Gespräch mit Andrea Gerk · 20.06.2016
Vor rund 20 Jahren ist Rio Reiser gestorben. Sein Bruder Gert Möbius erinnert nun in dem Buch "Halt dich an deiner Liebe fest" an den "Ton Steine Scherben"-Sänger – und hat dafür auch dessen Tagebücher ausgewertet.
Es gibt bereits einige Biografien über Rio Reiser, den Anarcho-Rebellen und Sänger der Band "Ton Steine Scherben". Nur von dem, der Reiser wohl mit am besten kannte, hatten Fans und Musikwelt bislang nichts gehört. Nun hat Rios Bruder Gert Möbius seine Erinnerungen zu Papier gebracht – und dafür auch die Tagebücher des Musikers gelesen.
Die Tagebücher zeigten ein "sehr direktes Bild vom Seelenleben seines Bruders", sagte Möbius im Deutschlandradio Kultur. Er selbst habe die Tagebücher erst vor fünf Jahren gelesen – vorher habe er Hemmungen gehabt. Einiges hat Möbius dann auch sehr bewegt: So beispielsweise die Probleme, die Reiser mit seiner Homosexualität hatte.

Reiser fühlte sich zurückgesetzt

Möbius hat den gesamten Nachlass von Reiser inzwischen digitalisiert. Zusammen mit einem Mitarbeiter bereitet er gerade die ultimative Rio-Reiser-Box vor: 16 CDs mit 340 Songs, die fast alle nicht bekannt seien. Dabei ist Musik, die Reiser für Filme und das Theater schrieb, aber auch viele Songs, die bisher nicht veröffentlicht wurden.
Der Nachlass eines Musikers, der sich, wie sein Bruder sagt, immer etwas zurückgesetzt gefühlt habe. Es gebe kaum jemanden in der Musikbranche, der Reiser nicht gecovert habe, sagte Möbius. Doch letztlich sei sein Bruder der Einzige unter den bekannten Deutschrockern gewesen, der nicht reich geworden sei.

Gert Möbius: Halt dich an deiner Liebe fest. Rio Reiser
Aufbau-Verlag, Berlin 2016
304 Seiten, 22,95 Euro

Mehr zum Thema