Bildkritik von Mathias Greffrath

"Das Volk ist draußen und drinnen hat sich die Elite versammelt"

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in der Semperoper Dresden © AFP /Odd Andersen
Moderation: Andrea Gerk · 04.10.2016
Ein Bild der Elite auf einem Balkon - das ist der Eindruck, den der Publizist Mathias Greffrath von einem Pressefoto hat, auf dem - unter anderen - Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Joachim Gauck auf der Empore der Semperoper in Dresden zu sehen sind.
Es war der offizielle Festakt am Montag in Dresden: In der Semperoper kamen Politiker, Amtsträger und Prominente zusammen, um mit Reden und Appellen auf die deutsche Einheit zu blicken, Leistungen zu würdigen und auf Defizite hinzuweisen. So riefen Bundespolitiker zu Respekt und Dialogbereitschaft auf. Und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte, dass mehr als zwei Jahrzehnte nach der Wiedervereinigung der Tag der Einheit für viele Deutsche "ein Tag der Freude und Dankbarkeit" sei.

"Ich sehe 14 gut gekleidete, festlich gekleidete, gutgelaunte Menschen auf einer Tribüne"

Der Publizist Matthias Greffrath blickt vor dem Hintergrund dieser Proteste auf das Bild, das die Empore der Dresdner Semperoper zeigt:
"Ich sehe 14 gut gekleidete, festlich gekleidete, gutgelaunte Menschen auf einer Tribüne, die mit Gold verziert ist, also eine sehr repräsentative Situation. Mich erinnert das an alte Bilder von Velasquez oder auch von Menzel, wo ja allerdings die Eliten immer, die ganz oben sind, gezeigt wurden - nicht immer nur mit ihrer Maske, sondern auch so ein bisschen verräterisch das Ganze",
schildert Greffrath die abgebildetete Szene und fasst zusammen:
"Das Volk ist draußen und da drinnen hat sich die Elite versammelt."
Mehr zum Thema