Bilder lesen

Mord an dem Schriftsteller Nahed Hattar

Ein Mann reinigt die Treppe vor dem Gerichtsgebäude in Amman. Hier war der jordanische Journalist und Autor Nahed Hattar von einem unbekannten Täter erschossen worden.
Ein Mann reinigt die Treppe vor dem Gerichtsgebäude in Amman. Hier war der jordanische Journalist und Autor Nahed Hattar von einem unbekannten Täter erschossen worden. © AFP / Ahamad Alameen
Stefan Weidner im Gespräch mit Frank Meyer · 27.09.2016
Der jordanische Journalist und Autor Nahed Hattar ist in der Hauptstadt Amman vor einem Gericht erschossen worden. Hattar sollte sich vor Gericht für eine IS-kritische Karikatur verantworten.
Wir sprechen mit dem Islamwissenschaftler Stefan Weidner über den Mord an dem jordanischen Schriftsteller Nahed Hatter.
Dazu betrachten wir ein Pressebild der Agentur AFP, das der Fotograf Ahamad Alameen aufgenommen hat.
Welche Geschichte erzählt das Foto mit dem Putzmann, der den Blutfleck wegwischt?
Ein Demonstrant hält ein Foto des getöteten Schriftstellers Nahed Hattar in die Höhe.
Ein Demonstrant hält ein Foto des getöteten Schriftstellers Nahed Hattar in die Höhe.© dpa / picture alliance / EPA / Jamal Nasrallah
Mehr zum Thema