Bettgeschichten

Get out of your lazy bed!

Ein Model liegt auf einer Boxspring-Matratze.
Boxspringbetten und Co. - mit dem Schlafen macht die Bettenbranche Millionenumsätze. © picture alliance / dpa / Oliver Berg
Moderation: Matthias Hanselmann · 25.09.2016
Ein Möbelstück, das dem Schlafen, Liegen oder Ruhen dient. So wird das Bett lexikalisch definiert. Wer aber mit Jemandem "in's Bett geht", tut das bekanntlich nicht unbedingt, um dort gleich zu ruhen oder zu schlafen. Eine Sendung über Bettgeschichten.
Ein Möbelstück, das dem Schlafen, Liegen oder Ruhen dient. So wird das Bett lexikalisch definiert. Wer aber mit Jemandem "in's Bett geht", tut das bekanntlich nicht unbedingt, um dort gleich zu ruhen oder zu schlafen.
Wussten Sie, dass das Wort Bett vom germanischen Wortstamm bed kommt, was so viel wie graben bedeutet?
Eine in den Boden gegrabene Lagerstätte oder der Boden selbst, auf dem man ausruht - das bedeutete das Wort "bed" ursprünglich.
Heute müssen wir zum Glück nicht mehr auf dem Boden schlafen, eine große Betten- und Matratzenindustrie preist uns bequeme Schlafstätten in unzähligen Varianten an.

"Grandma's feather bed"

Wer es sich leisten kann, lässt sich sein Bett nach eigenen Wünschen anfertigen und ruht auf orthopädisch individuell angepassten Matratzen. Das Bett als musikalisches Motto für unseren "Sonntagmorgen" bietet jede Menge Stoff aus der Popmusik. Von "The bed's too big without you" über "Rocks in my bed" bis zu "Grandma's feather bed" reichen die Songs, die von Betten und Bettgeschichten handeln.
Das Lieblings-Bonmot des Moderators zum Thema lautet übrigens:
"Man sollte öfter mal etwas liegen lassen. Zum Beispiel mich im Bett."
Dennoch hat er selbiges rechtzeitig verlassen, um Ihnen eineinhalb Stunden Bettmusik zu präsentieren. Wenn Sie es sich leisten können, bleiben Sie dazu doch einfach liegen.

Musikalisches Histörchen

Das Musical "Evita" von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice hatte am 25. September 1979 Broadway-Premiere. Das Leben der Evita Perón war bereits im Juni 1978 erfolgreich in London angelaufen und hatte dort unter anderem den Preis als "Bestes Musical des Jahres" gewonnen. Auch als Film kam dieses Musical zu Ehren, die Rolle der Maria Eva Duarte de Perón wurde von Madonna verkörpert, die für diese Rolle sogar für den BAFTA Award, den britischen Filmpreis, nominiert wurde. Lloyd Webber erhielt für den Song "You Must Love Me" einen Oscar.

Rätsel

Im März 1969 ließ sich ein frisch verheiratetes Paar in der Präsidentensuite eines Amsterdamer Hotels von der Presse "Im Bett" ablichten.
Ich möchte von Ihnen wissen: wer waren die beiden und was war das Motto ihres so genannten "Bed-Ins"? Zwei Super-Promis haben damals für den Weltfrieden gekuschelt- öffentlich. Also: wer waren die beiden und was war das Motto des Bed-Ins?

Brillant oder Bullshit!?

Es war die Woche der brillanten Fragen und Bullshit-Antworten: Wie viele Antisemiten sind in der neuen Berliner AfD-Fraktion? Was hat eigentlich Youtube gegen die Pressefreiheit? Und warum ist der amerikanische Wohlfahrtsstaat daran Schuld, dass "die Schwarzen die Weißen hassen"? Am Ende dieser Woche hat wohl die Kanzlerin recht, wenn sie sagt: "Das war nicht gut."

Sie können den Sonntagmorgen erreichen unter sonntagmorgen@deutschlandradiokultur.de

Mehr zum Thema