Bestsellerautor

Nachhilfe für Ken Follett

Der Schriftsteller Ken Follett steht am 10.09.2014 in einer Ausstellung zum Mauerfall im Journalismusmuseum Newseum in Washington.
Der Schriftsteller Ken Follett © picture alliance / dpa / Chris Melzer
Angela Spizig im Gespräch mit Sigrid Brinkmann · 15.09.2014
Ken Folletts neuer Roman "Kinder der Freiheit" kommt heute in den Handel. Das Buch spielt in der Zeit vom Kalten Krieg bis zum Mauerfall. Angela Spizig, Grünen-Politikerin mit DDR-Vergangenheit, durfte den Meister der Spannung beraten.
Angela Spizig kennt den Bestseller-Autor Follett schon länger persönlich und schätzt seine sprachliche Präzision. Ihre Aufgabe hieß: 1000 Seiten Manuskript durchzuarbeiten:
"Ihm ist wichtig, das alles stimmt. Und es ging jetzt gar nicht nur um geschichtliche Fakten, sondern er wollte auch verhindern, dass irgendwelche Stereotypen benutzt werden, dass ein falscher Zungenschlag in die Dinge hineinkommt."
Die ehemalige grüne Bürgermeisterin von Köln musste sich manchmal sogar selbst Hilfe holen - bei ihrer 92-jährigen Mutter:
"Die hat mit sehr starkem politischen Verständnis ihren Finger auf so kleine Unstimmigkeiten legen können, und hat mich da sehr unterstützt."
Lesereise durch Deutschland
"Kinder der Freiheit" ist der letzte Teil einer Trilogie, in der Follett die großen Katastrophen und politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts im Leben von fünf Familien spiegelt. Im November geht der britische Schriftsteller auf Lesereise durch Deutschland. Spizig darf ihn begleiten - und weiß aus Erfahrung:
"Er hat immer seinen Laptop dabei und ist dann schon immer beim nächsten Roman."

Ken Follett: Kinder der Freiheit
übersetzt von Dietmar Schmidt und Rainer Schumacher
Bastei Lübbe Verlag 2014
1216 Seiten, EUR 29,99