Berliner Philharmonische Höhepunkte

Lieben Sie Brahms? Haben Sie Heimweh?

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Die Berliner Philharmonie von außen © dpa picture alliance/ Britta Pedersen
09.01.2015
Musik des Heimwehs und danach Gegensätze, die sich anziehen: Dvořáks Cellokonzert sowie Werke von Brahms und Debussy gehören zu den jüngeren Höhepunkten in den Konzerten der Berliner Philharmoniker – eine Auslese.
In kurzer Zeit stieg Alan Gilbert von einer nur Insidern bekannten Nachwuchskraft zum Chefdirigenten eines internationalen Top-Orchesters auf. Seit 2009 leitet der einstige Geiger die New Yorker Philharmoniker - das als erster gebürtiger New Yorker in der langen Geschichte des Orchesters. Seit einiger Zeit ist Gilbert auch ein regelmäßiger Gast am Pult der Berliner Philharmoniker. Hier repräsentiert er eine neue Dirigentengeneration.
Als Großstadtkind wuchs Gilbert mit den Klängen der Metropole auf – Klänge, die den böhmischen Komponisten Antonín Dvořák faszinierten, als er 1892 für drei Jahre an den Hudson River kam, um das New Yorker National Conservatory of Music zu leiten. Dort entstand auch eines seiner Hauptwerke, das heimwehtrunkene Violoncellokonzert h-Moll. Daniel Müller-Schott spielte es am 30. Januar 2014 gemeinsam mit den Berliner Philharmonikern und Alan Gilbert.
Drei Wochen später boten Berlins Philharmoniker unter Leitung ihres Chefdirigenten Sir Simon Rattle ein Kontrastprogramm: Die 3. Sinfonie von Johannes Brahms und „La mer", Claude Debussys „Sinfonische Skizzen" über das Meer, erklingen gewöhnlicherweise nicht zusammen an einem Abend. Doch so unterschiedlich die Sprachen von Brahms und Debussy auch sind, so sehr ähneln sich die Werke in manchem Detail ihres Verlaufs – überdies wirkte Brahms' Dritte in Frankreichs Musikkultur weit hinein: Der Komponst Georges Auric bediente sich hier, um seine genial-freche Musik zum Film „Lieben Sie Brahms" (1961) zu komponieren.
Philharmonie Berlin
Aufzeichnungen vom 30. Januar und 20. Februar 2014
Antonín Dvořák
Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll op. 104
Daniel Müller-Schott, Violoncello
Berliner Philharmoniker
Leitung: Alan Gilbert
Johannes Brahms
Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90
Claude Debussy
„La Mer" – Trois esquisses symphoniques
Berliner Philharmoniker
Leitung: Sir Simon Rattle