Berliner Philharmoniker

Franz Schubert in einer Box

Der österreichische Musiker und Komponist Franz Schubert (1797 – 1828) in einer undatierten zeitgenössischen Darstellung
Der österreichische Musiker und Komponist Franz Schubert (1797 – 1828) in einer undatierten zeitgenössischen Darstellung © picture-alliance / dpa
Von Mascha Drost · 14.07.2015
Die Berliner Philharmoniker haben eine Gesamteinspielung von Franz Schubert herausgebracht - auf acht CDs in einer Box, so groß wie ein Schuhkarton. Zwischen vielen bekannten Stücken findet sich auch eine echte Rarität.
Die Berliner Philharmoniker waren schon immer meisterhaft im Vermarkten der eigenen und auch einzigartigen Marke – ein Wunder eigentlich, dass so lange bis zu einem eigenen Label gedauert hat. Letztes Jahr aber war es so weit, ein Prachtschuber in Übergröße und allen Schumann-Sinfonien unter Simon Rattle machte den Auftakt. Jetzt hat man nachgelegt: wieder eine Box, fast so groß wie ein Schuhkarton, und wieder eine Gesamteinspielung - Franz Schubert diesmal.
Aber nicht nur die Sinfonien finden sich auf insgesamt acht CDs, sondern auch die beiden späten Messen und – eine echte Rarität: Schuberts Oper "Alfons und Estrella". Alles unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt, mit dabei sind außerdem der Rundfunkchor Berlin und namhafte Solisten wie Jonas Kaufmann oder Christian Gerhaher. Mascha Drost hat sich durch diese Prachtbox gehört.
Mehr zum Thema