Berliner Kulturpolitik

"Eine erfreuliche Überraschung"

Der ehemalige Kultursenator Volker Hassemer (CDU) vor rotem Hintergrund auf einer Aufnahme von 2004.
Der ehemalige Kultursenator Volker Hassemer (CDU) © dpa / picture alliance / Fröhling_Mike
27.02.2014
Der ehemalige Berliner Kultursenator Volker Hassemer (CDU) begrüßt die Wahl des Musikmanagers Tim Renner zum neuen Kulturstaatssekretär. Er kenne Renner und glaube, er habe das Zeug für diese Aufgabe.
Renner "ist jemand, der eine neue Art von Kulturpolitik für Berlin versprechen könnte - und nach meinem Geschmack haben wir das nötig", so Hassemer weiter. In Anspielung auf den Regierenden Bürgermeister und amtierenden Kultursenator Klaus Wowereit sagte er, Renner müsse "darauf bestehen, dass er einen erkennbaren Handlungsspielraum hat, (...) dass er auch Richtungen vorgeben kann, dass er dann auch die Berliner Kulturpolitik mit einem Blick nach vorne und nicht nur mit der Herstellung der Ordnung im Existierenden versieht".
Zentrales Thema: Verbindung von Kultur und Stadtentwicklung
In Bezug auf die zukünftigen Aufgaben Renners hält Hassemer die Verbindung von Kulturpolitik und Stadtentwicklung am Beispiel des geplanten Kulturforums für eines der zentralen Themen, "die in der Vergangenheit nicht offensiv genug nach vorne gebracht wurden". Er traue Tim Renner vor seinem beruflichen Hintergrund zu, diese Debatte zu befördern.
Mehr zum Thema