Berlin

Schafft Museumsstar Neil MacGregor das Humboldt-Forum?

Der Direktor des British Museum in London, Neil MacGregor
Der Direktor des British Museum in London, Neil MacGregor © AFP / Jack Guez
Moderation: Timo Grampes · 08.04.2015
Der Leiter des British Museum, Neil MacGregor, gilt als Star der Museumsbranche. Dieses Jahr will er seinen Posten in London räumen - und als Gründungsintendant das Berliner Humboldt-Forum voranbringen. Schafft er das oder schaft das Humboldtforum ihn?
Der Rohbau des Berliner Humboldt-Forums ist größtenteils fertig, doch ein schlüssiges Gesamtkonzept für Deutschlands ehrgeizigstes Kulturprojekt fehlt noch immer. Der britische Museumsexperte Neil MacGregor soll es nun richten: Ab Oktober 2015 wird er für zunächst zwei Jahre die Gründungsinstanz leiten.
Seinen Posten als Direktor des British Museum will MacGregor Ende des Jahres niederlegen. Neben der Beratungsarbeit in Berlin will er aber weiter für die BBC tätig bleiben und am Museum im indischen Mumbai mitwirken, teilte er in London mit.

Ist MacGregor für die Baustelle "Humboldt-Forum" gewappnet? Wer schafft am Ende wen? Unsere Frage des Tages stellen wir im "Kompressor" dem Architekturkritiker Nikolaus Bernau.

Mehr zum Thema