Berlin

Patente Berliner

Von Susanne Arlt  · 27.05.2015
In Berlin werden täglich fünf Erfindungen als Patente angemeldet werden. Die Hochschulen sind eine gute Brutstätte für den Technologie-Nachwuchs: Berlin hat vier Universitäten, fünf Fachhochschulen, drei Kunsthochschulen und noch diverse private Hochschulen.
Christian Hammel: "Berlin ist ausgesprochen forschungsstark."
Berlin ist eben nicht nur arm und sexy, sondern auch reich an Erfindungen. Reicher als manch' Bürger aus Baden-Württemberg oder Bayern dem verschuldeten Hauptstädter wohl zugestehen mag. Berliner Erfinder haben in den vergangenen 20 Jahren im Schnitt täglich fünf Erfindungen als Patent angemeldet. Im bundesweiten Vergleich ist das Platz zwei, zwar hinter Baden-Württemberg, aber noch vor Bayern.
Hammel: "Ob es eine regionale Marotte ist, dass Berliner so viel erfinden, kann ich nicht sagen. Aber Berlin ist auf der öffentlichen Seite einer der größten Forschungsstandorte Europas."
Sagt Christian Hammel, Leiter des Bereichs Technologie und Innovation der Technologiestiftung Berlin. Schließlich gibt es in Berlin vier Universitäten, fünf Fachhochschulen, drei Kunsthochschulen und noch diverse private Hochschulen. Erste Brutstelle für erfinderischen Geist.
Hammel: "Der einzelberufliche Daniel-Düsentrieb, den gibt es hier auch, aber der größte Teil dürfte aus den High-Tech-Unternehmen der Stadt kommen. Und das liegt schon daran, dass ein guter Teil der Wirtschaft hier, sich im Bereich der Spitzentechnologie bewegt, wo das Patentieren einfach auch einen viel größeren Stellenwert hat als in anderen Branchen."
"Der gesamte Bereich der Elektrotechnik wächst"
Für den so genannten Technologieradar Berlin beauftragte die Stiftung im vergangenen Jahr eine Firma, die auf die Auswertung von Datenbanken mit Big Data-Methoden spezialisiert ist. Den Datensatz lieferten die Anmeldungen beim Deutschen Patentamt. Die Studie der Stiftung umfasst 20 Jahre. Eine der größten Überraschung war: Das ermittelte Innovationsprofil von Berlin unterscheidet deutlich von anderen Erfinder-Standorten in Deutschland. Haben beispielsweise Baden-Württemberg oder Bayern die Nase vorn im Maschinenbau, in der Automobilindustrie oder in der Chemie, sind es in der Hauptstadt die IT, Elektrotechnik und Optik, mit der man erfinderisch punktet. Christian Hammel:
Hammel: "Was in Berlin sehr stark patentiert wird und übrigens in anderen Studien sieht man, was auch stark wirtschaftlich wächst, ist der gesamte Bereich Elektrotechnik und dazu gehören auch die gesamte IT und Telekommunikation und Computer. Was auch sehr stark ist auf der Patentseite sind optische Technologien, optische Technologien, aber auch nicht alle, sondern ganz speziell Halbleiterlaser, wo es ungezählte Firmen gibt, die Erfindungen der Hochschule in Produkte umsetzen."
Die Berliner Erfinderwelt ähnelt heutzutage westlich mehr der US-amerikanischen, als der gesamtdeutschen. Die Konkurrenz liegt also in Übersee. Vielleicht auch ein Grund, warum die Berliner Erfinderwelt auch heute noch so gut da steht.