Bergen Festspiele

Liebe und Holzarbeiten

Das Danish String Quartet
Das Danish String Quartet © Caroline Bittencourt/Website DSQ
10.07.2015
Das Bergen-Festival in Norwegen betont einmal mehr seine skandinavische Verbundenheit. Musik aus allen nordischen Ländern gab es, in unserer Sendung stehen dänische Werke und Interpreten im Mittelpunkt. Einen repräsentativen Querschnitt durch den Festival-Jahrgang 2015 erleben Sie heute Abend.
Das Internationale Bergen Festival wurde 1953 gegründet und ist der größte seiner Art in den nordischen Ländern. Im Jahr 2015 fand es vom 25. Mai bis zum 8. Juni statt und stand unter der Schirmherrschaft von König Harald V. Zum 63. Mal wurden die Stadt Bergen und ihre Umgebung fünfzehn Tage lang in einen künstlerischen Ausnahmezustand versetzt.
Die Festspiele in Bergen haben ihren Ursprung in der klassischen tausendjährigen europäischen Kulturtradition. Sie bewahren und verwalten dieses Erbe. Zugleich wollen sie mutig programmieren und eingefahrene Konventionen aufbrechen. Denn ebenso wichtig wie die Tradition zu bewahren und dieses Kulturerbe an neue Generationen weiterzugeben, ist es, das Etablierte zu hinterfragen und Raum und Möglichkeiten für neue künstlerische Positionen zu schaffen.
So hat das Festival eine Doppelrolle: Es ist Träger der Tradition und zugleich Neuerer, und das Programm der Festspiele soll die Mannigfaltigkeit von Kunst und Kultur zum Vorschein bringen und zum Nachdenken anregen. Im dritten Jahr ist der Däne Anders Beyer Intendant des Festivals, sein Festivalmotto 2015 hieß „Liebe": Was so allgemein klingt, lässt sich mit vielfältigen Projekten, Konzerten, Theaterstücken u.a.m. darstellen und beleuchten. Denn, so meint Anders Beyer, in unserer heutigen Welt fehle es an Liebe auf allen Ebenen. Zeit also, sich mit diesem Mangel auseinanderzusetzen.
Wir bringen Konzert-Ausschnitte aus der Håkonshalle und der Grieghalle mit dem Philharmonischen Orchester Bergen und dem Danish String Quartet, das auch mit dem norwegischen Pianisten Christian Ihle Hadland aufgetreten ist. Im Zentrum steht dabei der Mitschnitt der Uraufführung des Doppelkonzerts des 83 Jahre alten dänischen Komponisten Per Nørgård.
Der Musikpublizist Jan Brachmann war in Bergen und hat u.a. klangliche Eindrücke aus der Villa von Edvard Grieg mitgebracht sowie ein Interview mit dem Festivalintendanten Anders Beyer.
Bergen Festspiele
Håkonshalle, Grieghalle
Aufzeichnungen vom 28. Mai und 6. Juni 2015
Traditionell
"Wood Works" (Auszug)
Danish String Quartet
Per Nørgård
Doppelkonzert für Violine, Violoncello und Orchester (UA)
Peter Herresthal, Violine
Jakob Kullberg, Violoncello
Philharmonisches Orchester Bergen
Leitung: Andrew Manze
Johannes Brahms
Klavierquintett f-Moll op. 34
Christian Ihle Hadland, Klavier
Danish String Quartet