Seit 14:30 Uhr Vollbild
Samstag, 28. Mai 2016MESZ15:46 Uhr

Kinderhörspiel / Archiv | Beitrag vom 01.05.2008

Bellas Briefe

Von Hans Zimmer

Eine Puppe (Stock.XCHNG / Daniel Wildman)
Eine Puppe (Stock.XCHNG / Daniel Wildman)

Klara ist acht Jahre alt. Seit ihre Eltern geschieden sind hat sie alles doppelt, einmal bei Mama, einmal bei Papa. Nur ihre Puppe Bella nicht, die ist fast so alt wie sie und einmalig. Doch gestern hat Klara ihre Puppe auf der Bank im Park vergessen. Und heute sitzt sie nicht mehr dort.

Klara hat schon überall gesucht. Sie weint. Herr Engel sammelt Papier auf im Park. Er hat die Puppe beobachtet, sie wollte sich mal die Welt ansehen und hat ihm versprochen, Briefe zu schreiben. Klara ist misstrauisch, doch schon am nächsten Tag hat Herr Engel einen Brief von Bella in der Hand. Sie ist auf großer Fahrt nach Südamerika, hat wunderbare Menschen kennengelernt und lässt Klara herzlich grüßen. (Ab 8 Jahren)

Regie: Karlheinz Liefers
Komposition: Lutz Glandien
Darsteller: Lili Zahavi, Jan Josef Liefers, Mira Partecke, Martin Seifert
Produktion: DeutschlandRadio Berlin 2003

Hans Zimmer, geboren 1946 in Hessen, arbeitet als Theaterpädagoge in Hannover, schreibt Lyrik und Texte für Theater und Rundfunk. Für das Kinderhörspiel "Gestrandet vor Guadeloupe” bekam er den Deutschen Kinderhörspielpreis 1996.

Kinderhörspiel

Kakadus ReisenDie Jugendherberge Schloss Diez
Blick auf das Schloss und einen Teil der rheinland-pfälzischen Stadt Diez.  (picture alliance / Hans-Jürgen Göttert)

Vor über 100 Jahren kam der Lehrer Richard Schirrmann auf die Idee, Schulkindern aus Städten eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit in der Natur zu ermöglichen. Daraus entwickelte sich das Konzept der Jugendherberge.Mehr

HörspieltagDer kleine Muck
Die Geschichte vom kleinen Muck nach einem Märchen von  Wilhelm Hauff. Historische Zeichnung von ca. 1910 des  20th Century Archivs.  (imgago)

Es war einmal ein alter Mann, der wollte an der Stadtmauer einen toten Hund begraben. Dabei überrascht ihn ein Wächter und droht mit Festnahme. Doch es ist schon Dienstschluss und die beiden einigen sich auf ein Schwätzchen.Mehr

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

fghjghj