Seit 22:30 Uhr Studio 9 kompakt
 
  • facebook
  •  
  • twitter
  •  
  • instagram
  •  
  • spotify
 
Seit 22:30 Uhr Studio 9 kompakt
 
 

Konzert / Archiv | Beitrag vom 27.03.2009

Bekanntes und Unbekanntes

Vladimir Stoupel zu Gast in Bielefeld

Vladimir Stoupel (Michael Rosenthal)
Vladimir Stoupel (Michael Rosenthal)

Die Bielefelder Philharmoniker präsentieren unter der Leitung von Bong Kim bei diesem Freitagskonzert, das wir live aus der Rudolf-Oetker-Halle Bielefeld übertragen, neben der 8. Sinfonie von Beethoven mit einer Filmmusik von Erich Wolfgang Korngold und einem Klavierkonzert von Ernst von Dohnányi zwei Werke, die nicht unbedingt zum gängigen Repertoire unserer Sinfonieorchester gehören.

Unter den zahlreichen Verfilmungen der Robin-Hood-Sage gilt bis heute diejenige mit Errol Flynn in der Titelrolle als die unerreichte «klassische», gedreht wurde sie in Hollywood 1938. Dieses schicksalsträchtige Jahr bedeutete für den Wiener Komponisten Erich Wolfgang Korngold Aufbruch zu neuen Ufern. Als Filmkomponist prägte er die Soundtracks einer ganzen Generation und gewann mit der Musik zu "The adventures of Robin Hood" sogar einen Oscar.

Kaum weniger Titan zu nennen wäre Ernst von Dohnányi, wenn auch auf anderem Gebiet. Als einer der größten Pianisten des 20. Jahrhunderts war er bis ins hohe Alter aktiv und schuf mit ungebrochener Kraft neue Werke. Als er sich 1946/47 an die Komposition des zweiten Klavierkonzerts h-Moll machte, waren seit der Arbeit am ersten rund fünfzig Jahre vergangen. Die Reife seiner Tonsprache, die Virtuosität der Solostimme und ihre Balance zur Orchesterbegleitung lassen die Entwicklung dieses Zeitraumes spüren und machen das h-Moll-Klavierkonzert zu einem Geheimtipp.

Das Engagement für neu zu Entdeckendes teilen die Bielefelder Philharmoniker mit dem Solisten des Konzertes - Vladimir Stoupel. Der Pianist russisch-jüdischer Herkunft mit französischem Pass und Berliner Wohnort ist dafür bekannt, dass er sich immer wieder auch für unbekannte Musik engagiert.
www.bielefelder-philharmoniker.de



Live aus der Rudolf-Oetker-Halle in Bielefeld


Erich Wolfgang Korngold
"The adventures of Robin Hood”, Sinfonische Suite

Ernst von Dohnányi
Konzert Nr. 2 für Klavier und Orchester h-Moll op. 42

ca. 20:50 Uhr Konzertpause mit Nachrichten
Kompass in der Musikvermittlungs-Landschaft
Das netzwerk junge ohren
Von Corinna Thaon

Ludwig van Beethoven
Sinfonie Nr. 8 F-Dur op. 93


Vladimir Stoupel, Klavier
Bielefelder Philharmoniker
Leitung: Bong Kim

Konzert

weitere Beiträge

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie Deutschlandradio Kultur