Begegnungen mit dem Komponisten Gottfried Michael Koenig (6/6)

Der Zukunft zugewandt

Gottfried Michael Koenig
Begegnungen mit dem Komponisten Gottfried Michael Koenig © Martin Supper privat
09.11.2016
Zu Gast ist in unserer Sendereihe der Komponist Gottfried Michael Koenig. Er gehört zu den Pionieren der elektronischen Musik in Westeuropa. Hier erzählt er aus seinem Leben und stellt wichtige Werke vor.
Mitte der 1950er Jahre wurde über die Musik der Zukunft nicht mehr nur spekuliert. Voller Zutrauen in den technischen Fortschritt gründete man an einigen europäischen Rundfunkanstalten Studios für elektronische Musik. Man experimentierte mit Sinuston-Generatoren, Tonbändern und viel Flüssigkleber. Der 1926 in Magdeburg geborene Komponist Gottfried Michael Koenig war von Anfang an dabei. In unserer Sendereihe "Begegnungen mit musikalischen Zeitzeugen" erzählte er sechs Abende lang aus seinem Leben, stellte eigene Werke und Musik seiner Kollegen vor.
Wir bringen heute die sechste und damit letzte Folge. Gottfried Michael Koenig berichtet darin von seiner Lehrtätigkeit in Utrecht. Er kommentiert und würdigt die kompositorische Arbeit seiner jüngeren Kollegen und überlegt, wie es in Zukunft mit der elektronischen Musik weitergehen könnte.
Außerdem zu Gast ist der Komponist Martin Supper. Er hat in seiner Jugend bei Gottfried Michael Koenig in Utrecht studiert und war bis 2015 an der Universität der Künste Berlin als Professor für elektroakustische Musik und Leiter des Studienganges "Sound Studies" tätig.
Begegnungen mit dem Komponisten Gottfried Michael Koenig (6/6)
Zustand und Perspektiven der elektronischen Musik
Christine Anderson und Werner Grünzweig im Gespräch mit Gottfried Michael Koenig und Martin Supper
Martin Supper
"DH2" (1989)
Gottfried Michael Koenig
"Funktion Indigo" (1969)
Paul Berg
"Merriweather's guide to plants and people" (1975)
Cord Lippe
"Music for Hi-Hat and Computer" (1998)
John Cosgrove, Schlagwerk
Kees Tazelaar
"Pier en Ocean" (1999)
Gottfried Michael Koenig
"Polychromie" (2001)