Barockoper

Der britannische Orpheus

26.09.2015
Zweimal Barockoper senden wir an diesem Abend vom Alte Musik Festival Utrecht - König Arthur und Königin Dido treffen hier aufeinander. Henry Purcell hat beide Dramen vertont - von hervorragenden Spezialisten dargeboten wurden die Oper und die Semi-Oper beim renommiertesten Alte-Musik-Fest der Niederlande.
Geistliche Musik und Oden zu festlichen Anlässen bildeten das Haupt-Betätigungsfeld von Henry Purcell, der – obwohl nicht alt geworden - schon zu Lebzeiten als "Orpheus Britannicus" verehrt wurde. Einige seiner Bühnenwerke haben durch die Wiederbelebung der barocken Musik erneut Eingang in das heutige Repertoire gefunden.
So wurden beim diesjährigen "Festival Alte Musik Utrecht" gleich mehrere seiner epochalen Werke dem Publikum nahegebracht. Zum einen war das die Oper "Dido and Aeneas", die 1688 oder 1689 in einem Mädchenpensionat von Chelsea uraufgeführt worden ist. Zum anderen gelangte die einige Jahre später entstandene Halb-Oper "King Arthur" auf das Konzertpodium.
Eigentlich ist "King Arthur", 1691 im Londoner Queen's Theatre uraufgeführt, einer eigenen Bühnen-Gattung zuzurechnen, denn sie enthält Sprechrollen und Gesangsrollen, ist Schauspiel mit Musik oder Musik mit Schauspiel.
Erst viel später und mit einigem Aufwand sollte es Georg Friedrich Händel gelingen, die italienische opera seria in Form und Musik in England zu etablieren und alle nationalen Entwicklungen zu dominieren. Die englischsprachigen Bühnenwerke von Purcell, Blow und anderen bleiben jedoch ein eindrucksvolles Zeugnis einer damals noch nicht italienisch überformten Musikkultur.
Festival Alte Musik Utrecht
TivoliVredenburg
Aufzeichnung vom 5. September 2015
Henry Purcell
"Dido and Aeneas"
Oper in drei Akten
Libretto: Nahum Tate nach der "Aeneis" von Vergil
Dido - Mariana Flores, Sopran
Belinda - Céline Scheen, Sopran
Aeneas - Marc Mauillon, Bariton
Voces8
L'Arpeggiata
Leitung: Christina Pluhar
in der Konzertpause: "Dido" und "Arthur" - Purcells Bühnenmusik
Von Hans Rempel
TivoliVredenburg Utrecht
Aufzeichnung vom 31. August 2015
Henry Purcell
"King Arthur"
Semi-Oper in fünf Akten
Libretto: John Dryden
Vox Luminis:
Philidel - Caroline Weynants
Aeolus, Grimbald - Tomáš Král
Nereid, Cupid - Sophie Junker
Cold Genius - Sebastian
Pan - Lionel Meunier
Comus - Kristen Witmer, Robert Buckland, Olivier Berten, Sebastian Myrus
Venus - Zsuzsi Tóth, Kristen Witmer
Honour - Kristen Witmer
La Fenice
Leitung: Jean Tubery