Bahnhof verstehen

Von Peter Schanz · 23.03.2013
Es gibt kleine Bahnhöfe, und es gibt große Bahnhöfe. Es gibt Bahnhöfe, die groß waren, weil sie an Verkehrsknoten lagen, die heute keine mehr sind. Es gibt Bahnhöfe, die erst noch gebaut werden sollen, und es gibt Bahnhöfe, die keine mehr sein dürfen.
Da mag manchmal noch ein Zug vorbeikommen, aber er macht hier schon seit Langem nicht mehr Station. Die meisten Bahnhöfe sind weder ganz klein noch ganz groß und werden täglich von Hunderttausenden genutzt, die abfahren und ankommen, die stehen, warten, laufen.

Der Kosmos Bahnhof bringt die Menschen zusammen: Pendler und Touristen, Abholer und Wegbringer, Fröhliche und Beladene, Getriebene und Flaneure.


Regie: Stefanie Lazai
Mit: Bernhard Schütz
Ton: Andreas Narr
Produktion: DKultur 2012
Länge: 52"57


Peter Schanz, geboren 1957 in Bamberg, studierte Germanistik, Geschichte und Politik. Begann als Dramaturg und Regisseur am Theater, seit 1999 freiberuflich tätig. Schreibt Theaterstücke, Hörfunkfeatures und Reportagen. Zuletzt: "Metas Morphosen" (RB 2010).



Audio-Ausschnitt: "Bahnhof verstehen"