Mittwoch, 4. März 2015MEZ17:47 Uhr

Feature

Democracy? No signal
 ERT 12/06/2013: Demonstration in Athen vor dem Hauptquartier des öffentlichen Rundfunks ERT gegen die Schließung. (imago)

Im Sommer 2013 schloss die griechische Regierung über Nacht den öffentlichen Rundfunk ERT. "No Signal" stand auf den Fernsehbildschirmen - die Radiosender verschwanden aus dem Äther. Mehr

weitere Beiträge

Hörspiel

PreisgekröntMörder
Auf blauem Hintergrund sind die Silhouetten einer Familie mit Mutter, Vater, Tochter und Sohn in weiß zu sehen. (picture alliance / dpa / Jens Kalaene)

Die sechsjährige Aga muss 1968 ihr Heimatland Polen verlassen. Mit ihren Eltern flieht sie über den Umweg Israel nach Deutschland. Aga zieht, so hat es ihr Freund Pavel erzählt, in das "Land der Mörder". Aber wo sind die Mörder?Mehr

weitere Beiträge

Feature / Archiv | Beitrag vom 23.03.2013

Bahnhof verstehen

Feature spezial: Vom Ankommen, vom Abfahren und vom Warten (Ursendung)

Von Peter Schanz

Blick in die Haupthalle des Grand Central Terminal (picture alliance/dpa/Justin Lane)
Blick in die Haupthalle des Grand Central Terminal (picture alliance/dpa/Justin Lane)

Es gibt kleine Bahnhöfe, und es gibt große Bahnhöfe. Es gibt Bahnhöfe, die groß waren, weil sie an Verkehrsknoten lagen, die heute keine mehr sind. Es gibt Bahnhöfe, die erst noch gebaut werden sollen, und es gibt Bahnhöfe, die keine mehr sein dürfen.

Da mag manchmal noch ein Zug vorbeikommen, aber er macht hier schon seit Langem nicht mehr Station. Die meisten Bahnhöfe sind weder ganz klein noch ganz groß und werden täglich von Hunderttausenden genutzt, die abfahren und ankommen, die stehen, warten, laufen.

Der Kosmos Bahnhof bringt die Menschen zusammen: Pendler und Touristen, Abholer und Wegbringer, Fröhliche und Beladene, Getriebene und Flaneure.


Regie: Stefanie Lazai
Mit: Bernhard Schütz
Ton: Andreas Narr
Produktion: DKultur 2012
Länge: 52"57


Peter Schanz, geboren 1957 in Bamberg, studierte Germanistik, Geschichte und Politik. Begann als Dramaturg und Regisseur am Theater, seit 1999 freiberuflich tätig. Schreibt Theaterstücke, Hörfunkfeatures und Reportagen. Zuletzt: "Metas Morphosen" (RB 2010).



Audio-Ausschnitt: "Bahnhof verstehen"

Mehr bei deutschlandradio.de

Audio Links:

Audio-Ausschnitt: "Bahnhof verstehen"