Bäume verstehen

Ein Förster in den Bestsellerlisten

Ein Buchenwald, dessen Äste in den Himmel ragen, fotografiert am Rande von Idstein in Hessen
Ein Buchenwald, dessen Äste in den Himmel ragen. © picture alliance / dpa
Peter Wohlleben im Gespräch mit Nicole Dittmer und Julius Stucke · 23.07.2015
Bäume kuscheln und tuscheln. Davon ist der Förster und Buchautor Peter Wohlleben überzeugt. Allerdings kommunizierten sie nicht mit Worten – sondern mit Duftstoffen, erklärt er im Deutschlandradio Kultur.
Wie kommunizieren Bäume? - "Nicht mit Schallwellen, so wie bei uns, sondern über chemische Substanzen, also Duftstoffe", sagte der Förster Peter Wohlleben im Deutschlandradio Kultur. Als Buchautor hat er es mit "Das geheime Leben der Bäume" in dieser Woche auf Platz 5 der Spiegel-Bestsellerliste der Sachbücher gebracht hat.
Die Bäume verfügten über eine Methode, Botschaften auch gegen den Wind zu übertragen, in dem sie sie über ihre Wurzeln verschickten, erläuterte Wohlleben:
"Da hat man also eine regelrechte Sprache entschlüsselt. Und sie können es sogar noch über die Wurzeln machen, weil Bäume natürlich ein Problem haben, wenn das Gegenüber sozusagen auf der windabgewandten Seite steht, dann bekommen sie nichts mit."
Kooperation im Superorganismus
Bäume seien soziale Einheiten, die sich gegenseitig beim Überleben unterstützten, erklärte Wohlleben:
"Wissenschaftler sprechen von Superorganismen, die solche Wälder bilden, speziell Buchenwälder. Als Beispiel: Wenn ein Baum schwächelt, dann versorgen ihn die anderen umliegenden über die Wurzeln mit Zuckerlösung, also die päppeln ihn regelrecht wieder auf."
Und wenn ein Baum vom Borkenkäfer befallen sei, dann tue ihm das weh und er lagere Abwehrstoff in die Rinde ein, so der Förster:
"Das machen dann aber tatsächlich nicht nur die Rindenteile dieses Baumes, sondern das machen auch alle Bäume im Umkreis, weil sie von diesem einen befallenen Baum vorgewarnt werden."

Peter Wohlleben: Das geheime Leben der Bäume
Ludwig Buchverlag, 221 Seiten, 19,99 Euro

Mehr zum Thema