Bären in der Literatur

"Weihnachten ist Burzeltag"

Ankunft von Bär Paddington in der Londoner Paddington Station. Der Bär lehnt aus dem Zug und winkt.
Ankunft von Bär Paddington in der Londoner Paddington Station. © picture alliance / dpa / PA Edmond Terakopian
Von Lutz Bunk · 24.12.2014
"Probier's mal Gemütlichkeit" – unvergesslich ist das Lied des Bären Balu aus dem Dschungelbuch. Bären sind Bestseller und einer von ihnen feiert am 24. Dezember seinen 50. Geburtstag: der Bär Paddington. Er und seine literarischen Artgenossen werden in dieser Sendung vorgestellt.
Auf der ewigen Welt-Bestsellerliste steht "Pu der Bär" nach der Bibel, dem Koran und Harry Potter auf Platz 4. Und auch der Bär Paddington ist weltbekannt. Am 24. Dezember feiert er bereits seinen 50. Geburtstag.
1958 illegal von Peru ins Vereinigte Königreich eingewandert, steht er mit seinem Dufflecoat und dem großen Schlapphut am Londoner Bahnhof Paddington Station und hofft, dass sich jemand seiner annimmt. Paddington wird in dieser Sendung vorgestellt, neben anderen Bären in der Weltliteratur.
Manuskript zur Sendung als PDF und im barrierefreien Textformat

Mehr zum Thema