Bachs Johannespassion mit René Jacobs

Das Maß aller Dinge

Der Dirigent René Jacobs
Der Dirigent René Jacobs © Molina Visuals/RIAS Kammerchor
03.04.2015
Bachs Passionen gehören zum Karfreitag wie sein Oratorium zu Weihnachten. Diesmal haben der RIAS Kammerchor und die Akademie für Alte Musik René Jacobs dafür eingeladen. Um die Berichte und Gesänge vom vorherbestimmten Leiden Christi in der Lesart Bachs aufzuführen - nicht nur als Ritual, sondern als ständig neues Erlebnis, das auch die modernen Menschen bewegen kann.
Eine Aufführung mit dem RIAS Kammerchor, der Akademie für Alte Musik Berlin und Solisten, die ebenfalls in der Alten Musik zu Hause sind, unter Leitung des belgischen Dirigenten René Jacobs verspricht höchste musikalische Qualität, historisch verbürgte Originalität und emotionalen Tiefgang.
René Jacobs gilt als Spezialist und Forscher mit philologischem Scharfsinn auf dem Gebiet der Barockmusik, der sich stets aufs Neue mit den Originalnoten und allen Fragen zur Aufführungspraxis beschäftigt. Für dieses Konzert mit der Johannespassion hat er die Fassung des Werkes von 1724 gewählt, die erste von vier Fassungen, die Bach selbst vorgesehen hat und auf die er zuletzt auch wieder in entscheidenden Teilen zurückgekommen ist. Das meint auf jeden Fall René Jacobs.
Jacobs ist die Musik der großen europäischen Komponisten der alten und klassischen Periode seit Kindertagen vertraut. Als Kind wirkte er in Mozarts Zauberflöte mit und als junger Mann hat er die entsprechenden Partien der Passionen Bachs als Altus auch solistisch gesungen. Beim RIAS Kammerchor ist er seit vielen Jahren regelmäßig als Dirigent zu Gast und hat mit dem Chor und der Akademie für Alte Musik, seinem Lieblingsensemble für die deutsche Barockmusik, schon viele maßstabsetzende Einspielungen gemacht.
Mit der Sopranistin Sunhae Im, dem Tenor Sebastian Kohlhepp, der die Evangelistenpartie übernimmt, sowie dem Bariton Johannes Weisser hat der RIAS Kammerchor bereits mehrfach erfolgreich zusammengearbeitet. Erstmals treten diesmal gemeinsam mit dem Chor Benno Schachtner, der bei dem XVIII. Internationalen Bachwettbewerb Leipzig im Fach Gesang als erster Altus in der Geschichte des Wettbewerbes den Bachpreis erhielt, und der junge Tenor Martin Lattke auf, ein ehemaliger Thomaner, der als Solist mit Riccardo Chailly und Georg Christoph Biller zusammenarbeitet.
Live aus der Philharmonie Berlin
Johann Sebastian Bach
"Johannes-Passion" BWV 245
Sunhae Im, Sopran
Benno Schachtner, Altus
Sebastian Kohlhepp, Tenor (Evangelist)
Martin Lattke, Tenor (Arien)
Johannes Weisser, Bass (Jesus, Arien)
Fabienne Weiß, Sopran (Ancilla)
Minsub Hong, Tenor (Servus)
Andrew Redmond, Bariton (Petrus)
Johannes Schendel, Bariton (Pilatus)
RIAS Kammerchor
Akademie für Alte Musik Berlin
Leitung: René Jacobs
ca. 20.45 Konzertpause
"Das Maß aller Dinge" – René Jacobs im Gespräch
Empfangbar in Surround Sound - Dolby Digital 5.1