Autor der "Bertinis"

    Ralph Giordano ist tot

    Der Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano im Jahr 2013
    Der Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano im Jahr 2013 © dpa / picture alliance / Oliver Berg
    10.12.2014
    Er war ein wortgewaltiger Publizist, Intellektueller und Bestsellerautor: Ralph Giordano ist im Alter von 91 Jahren in seiner Heimatstadt Köln gestorben. Kurz zuvor war er in seiner Wohnung gestürzt.
    Der Schriftsteller und Publizist Ralph Giordano ist tot. Er sei am Mittwochmorgen in Köln im Alter von 91 Jahren gestorben, sagte eine Sprecherin seines Verlags Kiepenheuer & Witsch. Giordano war wegen eines Oberschenkelhalsbruches, den er sich in seiner Wohnung zugezogen hatte, im Krankenhaus. Das hatte die Zeitung "Express" berichtet.
    Ralph Giordano wurde am 20. März 1923 in Hamburg geboren. Als Sohn einer Jüdin entging er nur knapp dem Holocaust. Nach Kriegsende arbeitete Giordano als Journalist unter anderem für die "Allgemeine Jüdische Wochenzeitung" und das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Der Kampf gegen Rechts wurde zu seinem Lebensthema.
    Er schrieb 23 Bücher, von denen viele Bestseller wurden, auch im Ausland. Zu seinen Hauptwerken gehören die autobiografische Familiensaga "Die Bertinis", "Die zweite Schuld oder von der Last ein Deutscher zu sein" und "Wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte".
    Viel beachtet wurde auch seine Autobiografie "Erinnerungen eines Davongekommenen". Giordano drehte außerdem zahlreiche TV-Dokumentationen. Seit 1972 lebte er in Köln.
    Giordano sorgte 2007 mit kritischen Äußerungen zu "Giga-Moscheen" und der angeblichen "Landnahme" durch den Islam in deutschen Großstädten für Aufsehen und Widerspruch. Die Integration von Muslimen sei gescheitert, sagte er im Gespräch mit Deutschlandradio Kultur. Es sei seltsam, "wenn so getan werde, als wenn es das Selbstverständlichste von der Welt ist, dass hier in Deutschland Großmoscheen (...) wie Pilze aus dem Boden schießen".

    Nachruf auf Ralph Giordano von Andreas Baum in der Sendung "Kompressor" zum Nachhören

    (cre)
    Mehr zum Thema