Autobiografie von Kim Gordon

Experimentierfreudig und feministisch

Die frühere Sängerin von Sonic Youth, Kim Gordon.
Die frühere Sängerin von Sonic Youth, Kim Gordon. © Imago / Future Image
Sonja Eismann im Gespräch mit Timo Grampes · 10.04.2015
2011 trennte sich die Sonic-Youth-Sängerin Kim Gordon von ihrem Mann, die Trennung war gleichzeitig das Ende der populären Band. Jetzt hat sie ihre Autobiografie veröffentlicht. Sonja Eismann vom Missy Magazine ordnet das Buch ein.
Sonic Youth galt als eine der experimentierfreudigsten Bands. Die Besonderheit, schon beim Start 1981: Ein Pärchen spielt die Hauptrolle. Thurston Moore und seine Partnerin, später Ehefrau. Kim Gordon, die wiederum zu einem der einflussreichsten weiblichen Musikstars der Geschichte werden sollte.
Was sie denkt und erlebt hat, auch nach der Trennung von ihrem Mann 2011, gleichbedeutend ja mit dem Ende von Sonic Youth, darüber schreibt Kim Gordon in Ihrer Autobiografie "Girl in a Band". Wie das Buch und ihre Person unter feministischen Gesichtspunkten einzuordnen sind, darüber haben wir mit Sonja Eismann aus der Chefredaktion des Missy Magazine gesprochen.
Mehr zum Thema