Auszeichnung für Alkoholismus-Reportage

    DRadio Wissen gewinnt Deutschen Radiopreis

    Dominik Schottner freut sich mit Laudatorin Natalia Wörner über den Radiopreis für die "Beste Reportage".
    Dominik Schottner freut sich mit Laudatorin Natalia Wörner über den Radiopreis für die "Beste Reportage". © NDR / Morris Mac Matzen
    06.10.2016
    Erstmals sind Beiträge aller drei Deutschlandradio-Programme für den Deutschen Radiopreis nominiert gewesen. Dominik Schottner von DRadio Wissen hat ihn gewonnen. Ausgezeichnet wurde seine Reportage, in der er versucht, die Alkoholsucht seines verstorbenen Vaters zu begreifen.
    Der in elf Kategorien verliehene Deutsche Radiopreis geht in diesem Jahr auch an eines der Deutschlandradio-Programme. Bei der Preisverleihung am Donnerstagabend in Hamburg gewann Dominik Schottner mit seiner Reportage für DRadio Wissen die renommierte Auszeichnung. Im Interview unmittelbar nach der Veranstaltung teilte er mit uns seine Freude über die Auszeichnung, unser Hamburg-Korrespondent Axel Schröder beschrieb seine Eindrücke von der Veranstaltung:
    Erstmals waren am Donnerstagabend alle drei Deutschlandradio-Programme für die Auszeichnung nominiert. Deutschlandradio Kultur gehörte sogar zwei Mal zu den Ausgewählten: In der Sparte "Beste Innovation" schaffte es ein Fluchtkunst-Fall in die Schlussrunde, der aus der Gegenwart mitten hinein führt in die deutsche Vergangenheit. Das ungewöhnliche Projekt "Die #kunstjagd - Wo steckt das verschollene Gemälde?" ist hier nachzuhören. Susanne Führer und Stephanie von Oppen wurden nominiert für das Interview mit dem Theaterintendanten Claus Peymann in der Sendung "Im Gespräch".

    Reportage über die Alkoholsucht des eigenen Vaters

    DRadio Wissen war in der Kategorie "Beste Reportage" nominiert und konnte sich sogar gegen die anderen nominierten Beiträge durchsetzen. In dem Beitrag "Danke. Ciao!" befasst sich Dominik Schottner mit dem Thema Alkoholsucht und zeichnet dabei das Schicksal seines eigenen Vaters nach.
    So sieht sie aus - die Trophäe für die Preisträger des Deutschen Radiopreises.
    So sieht sie aus - die Trophäe für die Preisträger des Deutschen Radiopreises.© Deutscher Radiopreis
    Der Deutsche Radiopreis prämiert in Deutschland produzierte Radiosendungen, die in besonderer Weise die Stärken und Möglichkeiten des Mediums hervorheben. 133 Programme haben sich in diesem Jahr mit insgesamt 360 Produktionen am Wettbewerb beteiligt.
    Die von Barbara Schöneberger moderierte Preisverleihung ehrte unter anderem auch den britischen Rockstar Sting. Zu den Laudatoren gehörten die TV-Journalistinnen Anne Will und Dunja Hayali sowie die Schauspielerin Natalia Wörner.
    (mau)