Aussetzer

Von Lutz Hübner · 14.06.2010
Schulschwänzer Chris kann sich keine weitere Fünf mehr leisten - sonst schafft er seinen Hauptschulabschluss nicht. Doch statt zu lernen versucht er, seine Lehrerin zu manipulieren. Der Plan läuft schief, die Situation eskaliert, Chris schlägt Frau Stöhr zu Boden. Beide sind geschockt.
Der junge Mann versteht sich selbst nicht. Die Lehrerin überlegt, wie sie nun vor Kollegen und Schulleiter dasteht. Als Chris sich entschuldigt, entscheidet sie, ihm Nachhilfe zu geben, anstatt ihn anzuzeigen. Der neuen Situation sind beide nicht gewachsen. Statt um Lehren und Lernen geht es fortan immer wieder auch um Macht – und die Rollen werden mehrfach neu verteilt.

Ein Hörspiel über zwei Menschen, die sich im System Schule überfordert fühlen und auf Druck vor allem mit Gegendruck reagieren.

Hörspieleinrichtung und Regie: Elisabeth Putz
Darsteller: Dörte Lyssewski, Stefan Konarske, Roland Hemmo, Petra Ehlert u.a.
Produktion: Mitteldeutscher Rundfunk 2009
Länge: 53’23

Lutz Hübner, 1964 in Heilbronn geboren, Regisseur, Schauspieler und Theaterautor. Deutscher Jugendtheaterpreis 1998 für "Das Herz eines Boxers". Lebt in Berlin.