Ausreise aus Ungarn

Tausende Flüchtlinge in Deutschland erwartet

Erschöpft und erleichtert: Flüchtlinge, die die ungarisch-österreichische Grenze passieren.
Erschöpft und erleichtert: Flüchtlinge, die die ungarisch-österreichische Grenze passieren. © picture alliance/dpa/Roland Schlager
Von Ralf Borchard · 05.09.2015
In der vergangenen Nacht haben Tausende Flüchtlinge Österreich erreicht: In Bussen waren sie von Ungarn zur Grenze gebracht worden. Die ersten von ihnen sind bereits wieder auf dem Weg, weiter ins Landesinnere - und von da aus nach Deutschland.
Ein erster Sonderzug mit rund 400 Flüchtlingen aus Ungarn hat inzwischen Wien erreicht. Sie waren in der Nacht über die Grenze von Ungarn nach Österreich gekommen. Im Westbahnhof der österreichischen Hauptstadt wurden sie von zahlreichen Menschen herzlich begrüßt - bleiben werden die meisten der Migranten wohl dennoch nicht. Viele wollen weiterreisen, nach Salzburg und von dort nach München.
In "Studio 9" berichtete Ralf Borchard über die Ausreise der Flüchtlinge aus Ungarn.
Audio Player
Mehr zum Thema