Auszeichnung für Klangkunst

Palma Ars Acustica

Ein Studiomikrofon
Der Prix Palma Ars Acustica kürt die beste Klangkunst-Ursendung des Vorjahres. © Deutschlandradio / Ellen Wilke
24.06.2016
Die Ars Acustica Gruppe der European Broadcasting Union (EBU) ist ein Zusammenschluss europäischer Klangkunst-Redaktionen. Seit 1989 treffen sich die Mitglieder einmal im Jahr, um herausragende Produktionen auszutauschen und neue Entwicklungen in der Radiokunst zu diskutieren.
Im Juni 2016 lud der irische Rundfunk nach Galway. Hier vergaben die Mitglieder zum dritten Mal den Prix Palma Ars Acustica an die beste Klangkunst-Ursendung des Vorjahres. Wir präsentieren das Gewinnerstück und drei Finalisten:
Me, my English and all the languages of my life
von Anna Raimondo
Produktion: ACSR Brüssel / ABC Creative Radio Unit 2015
Länge: 15‘34
Totenklage
von Jaromír Typlt und Dirk Huelstrunk
Produktion: Tschechischer Rundfunk 2015
Länge: 7‘03
Litany
von Bernard Clarke
Produktion: Irischer Rundfunk 2015
Länge: 12‘17
Warsaw Music (Ausschnitt)
von Wojciech Błażejczyk
Produktion: National Forum of Music Wrozlaw mit Unterstützung des polnischen Kultusministeriums 2015
Länge 26‘20
Mehr zum Thema