Ausbreitung des EHEC-Darmkeims ist "großes Rätsel"

23.05.2011
Alexander Kekulé, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, ist wegen der Ausbreitung des EHEC-Erregers in Deutschland besorgt.
Er sei "sehr beunruhigt", der Ausbruch sei ein "großes Rätsel". Eine solche Ausbreitung des Darmkeimes habe es in Deutschland noch nicht gegeben. Es scheine offenbar eine ungewöhnliche Quelle zu geben, die es schaffe, über Tage hinweg immer wieder Menschen zu infizieren. Man müsse jetzt hoffen, dass die Quelle bald gefunden "oder auf natürlichem Weg ausgeschaltet wird", sagte er.

Es bestehe aber keine "generelle Gefahr" für die Bevölkerung, schränkte der Experte ein. Die Krankheit sei normalerweise gut zu behandeln. Das Erstaunliche sei in diesem Fall, dass vor allem Erwachsene betroffen seien. Normalerweise steckten sich vor allem Kinder an, sagte Kekulé.

Sie können das vollständige Gespräch mit Alexander Kekulé mindestens bis zum 23.10.2011 als MP3-Audio in unserem Audio-on-Demand-Player nachhören.