Ausblick

    Zwischen Kollektiv, Netzwerk und Kollaboration

    Ein Gespräch mit "Theater Heute"-Redakteur Franz Wille · 05.01.2014
    Was macht das Theater 2014? Wenn man die aktuelle Ausgabe des Magazins "Theater Heute" durchblättert, tut sich jede Menge. So sei der Neustart am Hamburger Schauspielhaus spannend, meint Franz Wille, Redakteur des Magazins.
    Keine Anzeichen einer eventuellen dösenden Stimmung, gar eines "Theatersterbens", das der Bühne und ihren Ensembles dann und wann und eigentlich in regelmäßigen Abständen immer mal wieder nachgesagt wird.
    Stattdessen: Jede Menge Neues, nicht zuletzt, dank der Intendantenrotation, die unter anderem Stuttgart, Hamburg, Weimar oder Köln den sogenannten neuen und damit womöglich frischen Wind eingebracht hat. Neben Besprechungen der aufregenden Inszenierungen an diversen Bühnen stellt die "Theater Heute" dazu noch die Renaissance des "kreativen Kollektivs" aus.