Augenblick

    04.03.2013
    Eine treffende, lebendige zusammensetzung, "mit lieben ougenblicken einander sâhen an", hat sich die sinnliche bedeutung selten erhalten. Desto häufiger ist die abgezogne anwendung für den enteilenden punct der zeit, "und der mächtigste von allen herschern ist der augenblick."
    Thomas Quasthoff: "Der schönste Augenblick, an den ich mich erinnern kann, ist sehr privat. Ich war eingeladen in die Talkshow "Riverboat". Und meine heutige Ehefrau war damals für mich backstage zuständig. Und ich weiß noch diesen Augenblick, als ich diese Frau sah, explodierte innerlich etwas in mir. Also sprich, es war bei mir definitiv Liebe auf den ersten Blick. Also ein Wortteil ist damit schon erfüllt. Und womit verliebt man sich natürlich erst mal? Mit den Augen, was in dem Fall auch ganz schnell ging. Also war das der schönste und wichtigste Augenblick in meinem Leben."

    Thomas Quasthoff ist Bassbariton.