Auflösung

Gesucht wurde: Visier

Beamte eines Sondereinsatzkommandos der Polizei Frankfurt simulieren in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main die Bewältigung einer Amok-Bedrohungslage.
Beamte eines Sondereinsatzkommandos der Polizei Frankfurt simulieren in einem ehemaligen Verwaltungsgebäude in Frankfurt am Main die Bewältigung einer Amok-Bedrohungslage. © picture alliance / dpa
Moderation: Uwe Wohlmacher · 07.08.2016
Wir suchten ein zweisilbiges Wort mit sechs Buchstaben für etwas, das beweglich sein kann. In einer weiteren Bedeutung kann es etwas bedecken, Schutz bieten oder auch als eine Art Orientierung dienen: das Visier. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten.
1. Frage
In der ersten Runde suchen wir den Namen eines weltbekannten, 1945 geborenen irischen Popsängers, der sich schon als Kind in den Kopf gesetzt hatte, Musiker zu werden. Durch seine Eltern wurde er darin unterstützt und gefördert. So stand er schon mit zwölf Jahren das erste Mal mit einer Profiband auf der Bühne. Erste Hits feierte er im Alter von 19 Jahren als Sänger einer Blues-Band aus Belfast. Doch erst als er sich selbstständig machte, kam seine Karriere richtig in Fahrt. Mit einer Mischung aus Rhythm & Blues, Jazz und Folk hat er nunmehr seit fünf Jahrzehnten Erfolg. Im Juni 2015 wurde er von Elisabeth II in den Adelsstand erhoben. Aus seinem einsilbigen Künstlervornamen schreiben Sie bitte den 1. Buchstaben auf. Sie hörten ihn mit "Come Running" aus seinem Album "Moondance von 1970.
V - Van Morrison
2. Frage
Fast vier Jahrzehnte, von 1938 bis 1977, umspannt die Karriere der folgenden deutsch-britischen Künstlerin, die nach wie vor gültige Maßstäbe als Liedinterpretin und Opernsängerin, insbesondere bei Mozart- und Richard Strauss-Interpretationen, gesetzt hat. Dabei hatte ihre Ausbildung mit mehreren Fehlschlägen an der Berliner Musikhochschule begonnen, wo man die damals 17-Jährige zur Altistin trimmen wollte. Erst mit der richtigen fachlichen Unterstützung fand die gesuchte Sängerin zu sich selbst und entdeckte die eigentliche Natur ihrer Stimme: einen lyrischen Sopran, eher zart, aber überaus tragfähig. Aus ihrem bekannten Vornamen bringt Sie der 3. Buchstabe voran. In der Sendung sang sie "Auf Flügeln des Gesanges" von Felix Mendelssohn Bartholdy, begleitet von Gerald Moore.
I - Elisabeth Schwarzkopf
3. Frage
In der dritten Runde beschäftigen wir uns mit einer populären Fernsehserie, die in den Siebziger Jahren in der ARD lief. Angesiedelt war sie in Wattenscheid und handelte vom Zusammenleben einer kleinbürgerlichen Familie, in der es permanent Stress gab. Das Buch dazu hatte Wolfgang Menge geschrieben und vor allem der Hauptdarsteller wurde darüber bundesweit bekannt. Sie hörten die Titelmusik und notieren bitte aus dem Titel der Serie, der aus fünf Wörtern besteht, den 1. Buchstaben aus dem fünften Wort.
S - Ein Herz und eine Seele
4. Frage
Ende 1954 klingelte bei Hildegard Knef das Telefon. Am Apparat war der amerikanische Sänger und Komponist Cole Porter, der die deutsche Schauspielerin und Sängerin als Hauptdarstellerin für ein Musical engagieren wollte, das er nach einem Film von Ernst Lubitsch als Musiktheaterstück aufbereitet hatte. Im Februar 1955 ging in New York dann die Uraufführung über die Bühne. Danach trat Hildegard Knef mit großem Erfolg in weiteren 477 Aufführungen des Stückes auf, in dem sie vier Solonummern sang. Eine davon war "Without Love". Wie lautet der Originaltitel des Musicals, der aus zwei englischen Wörtern besteht? Sie können entweder den 2. Buchstaben aus dem ersten Wort oder den 6. aus dem zweiten Wort verwenden.
I - Silk Stockings
5. Frage
Ende der Sechziger Jahre beschaffte die Chefin eines ostfriesisches Musikclubs einem in Deutschland gestrandeten Sänger eine Aufenthaltserlaubnis. Sportlich war er schon immer, denn er war südafrikanischer Jugendmeister im Kugelstoßen und spielte in der Rugby-Bundesliga beim ASV Köln. In Köln war damals auch die Plattenfirma Electrola angesiedelt, bei der er vorsang und tatsächlich einen Vertrag bekam. Nicht zum Nachteil der Firma, denn der gesuchte Sänger wurde mit Musik zwischen Pop, Chanson und Schlager ein großer Star. Aus seinem dreisilbigen Nachnamen benötigen Sie entweder den 5. oder den 10. Buchstaben. Sie hörten ihn mit der Beatles-Coverversion "Ob-La-Di, Ob-La-Da".
E - Howard Carpendale
6. Frage
In der letzten Raterunde gehen wir weit zurück in der Rockgeschichte und landen im Jahr 1956, als sich der Plattenmanager Sam Phillips entschloss, den Song eines jungen Rockabilly-Sängers auf seinem Sun Records-Label zu veröffentlichen. Das Lied hieß "Blue Suede Shoes" und war der erste Millionseller der kleinen Firma, die mit Elvis Presley gerade ein weiteres großes Talent unter Vertrag genommen hatte. Der nahm das Lied von den "Blauen Wildlederschuhen" ebenfalls auf und war am Ende damit erfolgreicher. Wer hat das Original gesungen, das Sie in der Sendung gehört haben? Bitte schreiben Sie entweder den 3. Buchstaben aus dem einsilbigen Vornamen oder den 3. aus dem zweisilbigen Nachnamen auf.
R - Carl Perkins