Auflösung

Gesucht wurde: Schild

Ein Schild mit der Aufschrift "Frankfurter Hof" hält Hotelpage Alexander Vorderwisch am 21.5.2003 vor dem zur Steigenberger Hotels AG gehörendem Frankfurter Luxushotel hoch.
Kaum zu übersehen: Das Schild mit der Aufschrift "Frankfurter Hof", das der Hotelpage hält. © picture alliance / dpa / Arne Dedert
Moderation: Uwe Wohlmacher · 29.03.2015
Zu erraten war "Schild" ein einsilbiger Begriff mit 6 Buchstaben. Der dazu passende Gegenstand ist so alltäglich, dass er oft übersehen wird, zumindest in einer ganz bestimmten Form. An Informations-Schildern gehen wir oft achtlos vorbei. Ein Schutz-Schild sollte vor den Körper gehalten werden.
1. Frage
Bei der ersten Frage ging es um einen Modetanz der frühen 60er Jahre, der wegen wilder Verrenkungen der Tanzenden bei älteren Bürgern Unverständnis hervorrief. In Österreich fasste man ihn als anstößig auf und verbot ihn sogar mancherorts. Sie hörten The Ventures mit der Instrumentalversion des wohl bekanntesten Hits dazu.
S = Twist / The Ventures "Let's Twist Again"
2. Frage
Gesucht wurde dann der Name einer komischen Oper von Franz von Suppé, die 1879 uraufgeführt wurde. Darin geht es um einen berühmten Dichter, der in Florenz in ein Wirrwarr um Liebe und Eifersucht hineingerät. Der hat im 14. Jahrhundert tatsächlich gelebt und gilt als einer der großen Dichter Italiens. Er war Namensgeber der gesuchten Operette. Sie hörten daraus "Ehrsame Bürger der Stadt, o bedenkt".
C = Boccaccio / "Ehrsame Bürger der Stadt, o bedenkt"
3. Frage
Dann ging es um einen bekannten deutschen Schauspieler. Er gilt als einer der erfolgreichsten Theater- und Filmschauspieler des Landes. Er war einer der Stars an der Berliner Volksbühne unter Frank Castorf, ermittelte als italienischer TV-Commissario und spielte höchst erfolgreich im Kino einen Zocker im jüdischen Millieu. Der mehrfach mit wichtigen Preisen ausgezeichnete Künstler hat auch gesungen und Songs geschrieben. Zum Beispiel für die Rockband City und kurzzeitig, in den späten 60er Jahren, mit der Beatband The Continentals. Sie hörten ihn mit "Als ich sie heut' gesehn'".
H = Henry Hübchen / "Als ich sie heut' gesehn'"
4. Frage
William Michael Albert Broad, geboren 1955 in London, gehört ganz sicher zu den auffälligsten Rocksängern der 80er Jahre, der mit kraftvollen und rauen Songs, wie "White Wedding" und "Rebel Yell", manchmal auch weichgespülten Balladen wie "Sweet Sexteen", zwischen Hard-Rock und Punk etliche Welthits landete. In den 90er Jahren wurde es etwas ruhiger um ihn, was auch an seinem Lebenswandel lag. Letztes Jahr gelang ihm mit einem hochgelobten Album das Comeback. In der Sendung war er mit "Sweet Sixteen" zu hören.
I = Billy Idol / "Sweet Sixteen"
5. Frage
Die nächste Runde befasste sich mit einer britisch-deutschen Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin. Sie ging in Berlin zur Ballettschule und bekam ab Mitte der 20er Jahre erste kleine Filmrollen. Zwei ihrer vielen Filmerfolge waren: "Der Kongress tanzt" und "Ein blonder Traum". Sie hörten die Künstlerin mit "Lass mich einmal Deine Carmen sein".
L = Lilian Harvey / "Lass mich einmal Deine Carmen sein"
6. Frage
Zuletzt ging es um einen musikalischen Fachbegriff, der überwiegend in der klassischen Musik verwendet wird. Es ist eine Tempobezeichnung, die schon zu Anfang des 17. Jahrhunderts verwendet wurde. Es geht dabei um eine langsame Spielart. Häufig wird der zweite Satz einer Sinfonie so gespielt und bezeichnet.
D = Adagio / Adagio aus "Violinkonzert Nr.1 in g-moll" von Max Bruch