Auflösung

Gesucht wurde: Reklame

Reklame dominiert die Hausfassaden der Hauptstraße Nathan Road in Kowloon, ein Festland-Stadtteil von Hongkong, Aufnahme von 2013
Reklame dominiert die Hausfassaden der Hauptstraße Nathan Road in Kowloon / Hongkong, Aufnahme von 2013 © picture alliance / ZB
06.07.2014
Zu erraten war "Reklame", eine etwas altmodische Bezeichnung für Werbung. Im Folgenden finden Sie noch einmal die Fragen und die entsprechenden Antworten mit den sieben benötigten Buchstaben.
1. Frage
Den ersten Buchstaben bekamen Sie aus dem alten Namen eines Landes, das in einer humorvollen Oper des Komponisten Georg Friedrich Händel eine Rolle spielt. Ein verliebter König, Herrscher eines alten Reiches in Vorderasien, spielt die Hauptrolle und wie so oft löst die Liebe ein heilloses Durcheinander aus. Der Landesname ist heute nicht mehr gebräuchlich.
R = Persien / Renée Fleming sang die Arie „Ombra mai f'ù"
2. Frage
Er soll der kommerziell erfolgreichste Film überhaupt sein und wurde mit 10 Oscars ausgezeichnet, darunter einer für Vivian Leigh als beste Schauspielerin. Er basiert auf dem Roman der Schriftstellerin Margaret Mitchell, die dafür mit dem Pulitzer Preis ausgezeichnet worden war. Die Handlung spielt in den amerikanischen Südstaaten.
E = Vom Winde verweht / Musik aus dem Hollywood-Klassiker
3. Frage
Wir suchten einen Handlungsort in einem deutschen Film von 1930. Drei Freunde versuchen, sich dort eine Existenz aufzubauen. Die Liebe sorgt auch hier für ordentlich Turbulenzen, doch zum Schluss gibt es ein Happy-End. Man sagt, dass der Film das Genre der Tonfilmoperette begründete und durch den virtuosen Umgang mit Erzählung, Tanz und integrierter Musik eine neue filmische Form erfand, mit der er das US-Musical vorwegnahm.
K = Tankstelle / „Ein Freund, ein guter Freund" gesungen von Ulrich Tukur, Joachim Witt und Achim Reichel
4. Frage
Eine in Israel geborene Sängerin und Schauspielerin, die in Deutschland Karriere machte, war mit einer Cat Stevens-Coverversion zu hören. Als Starthelfer ihrer Laufbahn erwies sich der amerikanische Filmstar Kirk Douglas, der in ihrem Heimatdorf in den 50er Jahren einen Film drehte. Vor der Filmkamera stand sie neben Stars wie Gert Fröbe, Dean Martin und Christopher Lee. Nach etwa 10 Jahren Schauspielkarriere wurde sie von einem Schallplattenproduzenten entdeckt. Ihre rauchig-markante Stimme ist unverkennbar.
L = Daliah Lavi / „Schön ist der Morgen"
5. Frage
Einer der wichtigsten Musiker des Jazz, der das Genre vor allem in den 20er und 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts maßgeblich beeinflusste, wuchs nach seiner Geburt 1901 in New Orleans in ärmlichen Verhältnissen bei seiner Mutter auf. Er lebte jahrelang in einer Obdachlosenanstalt für Jugendliche, in die er nach dem Herumballern mit dem Revolver seines Onkels von der Polizei eingewiesen wurde. Das hatte letztlich doch sein Gutes, denn in dieser Anstalt lernte er das trompetenähnliche Kornett spielen. Danach trat er mit einer Band auf einem Mississippidampfer auf und war später nicht nur mit etlichen wichtigen Jazz-Formationen, sondern auch in vielen Filmen zu sehen und zu hören.
A und M = Louis Armstrong / „Ory´s Creole Trombone"
6. Frage
Mit dem letzten Titel erinnerten wir an einen 2013 gestorbenen, zurückgezogen lebenden Musiker, der mit seinem Laid Back-Stil viele andere Kollegen beeinflusst hat. Er ging selten auf Tournee und zog lieber mit seinem zum Studio umgebauten Wohnmobil durch Oklahoma. Der ‚Schweiger aus Tulsa', wie er oft genannt wurde, produzierte in gut 50 Jahren nur 14 Platten.
E = J.J. Cale / „Crazy Mama"