Auflösung

Gesucht wurde: Rausch

Eine junge Frau hastet am 01.04.2003 mit ihrem gefüllten Einkaufswagen durch eine "Kaiser's"- Filiale im Berliner Bezirk Steglitz in Richtung Kassenbereich.
Wie sich ein Rausch auswirkt, kommt auf die Person an. © picture alliance / dpa / Peer Grimm
Moderation: Uwe Wohlmacher · 27.12.2015
Gesucht wurde Rausch, ein einsilbiges Wort mit sechs Buchstaben, das einen Zustand beschreibt, das manches Hilfsmittel benötigt und anfangs meist unterschätzt wird.
1. Frage:
Wir begannen mit einer Sängerin, die in Berlin-Lichterfelde geboren wurde und ab Mitte der Sechziger Jahre in der DDR mit anspruchsvollen und kritischen Liedern auftrat. Nach anhaltenden Auseinandersetzungen mit den Organen der Staatsführung reiste sie 1983 nach West-Berlin aus.
R = Bettina Wegner / Bettina Wegner "Wenn meine Lieder nicht mehr stimmen"
2. Frage:
1938 wurde in Kalabrien ein Sänger geboren, der in Belgien aufwuchs und seine Gesangskarriere als Hobbymusiker auf Jahrmärkten startete. Sein beliebtester Titel war schon damals eine selbstkomponierte Samba-Melodie, der später ein Welthit wurde.
A = Roco Granata / Rocco Granata "Marina"
3. Frage:
In Runde drei ging es um ein Musikinstrument, das im frühen 19. Jahrhundert im deutschen Sprachraum entwickelt wurde und heute als das meist gebaute Musikinstrument gilt.
U = Mundharmonika / Toots Thielemans "Bluesette"
4. Frage:
Dann ging es um den Namen eines deutschen Dichters, der z.B. Lieder wie "Alle Vögel sind schon da" oder "Ein Männlein steht im Walde" und den Text der deutschen Nationalhymne schrieb. Nicht ganz so bekannt ist das Lied "Und in dem Schneegebirge", das er arrangierte und textlich überarbeitete.
S = Hoffmann von Fallersleben / Hannes Wader "Und in dem Schneegebirge"
5. Frage:
Anschließend schauten wir nach Frankreich, wo ein Schauspieler und Musiker geboren wurde, der gleich mit seinem ersten von ihm selbst gesungen Chanson 1966 zum Superstar seines Landes aufstieg.
C = Jacques Dutronc / Jacques Dutronc "Et moi, et moi, et moi"
6. Frage:
Abschließend suchten wir den Titel eines dreiteiligen Leinwand-Epos, das auf dem Fantasyroman eines englischen Autors basiert. Es beschreibt eine eigenständige Welt mit freundlichen und weniger freundlichen Bewohnern, was zu mehreren großen furchtbaren Schlachten führt.
H = Der Herr der Ringe / O.S.T "The Black Gate Opens"