Auflösung

Gesucht wurde: Kanäle

Zugefrorene Grachten in Amsterdam
Besonderer Spaß mit Tradition: Schon im Mittelalter führen die Niederländer auf den Kanälen Schlittschuh. © ANP / dpa / Evert Elzinga
Moderation: Uwe Wohlmacher · 01.01.2017
Konnten Sie den dreisilbigen Begriff mit sechs Buchstaben herausfinden? - Er bezeichnet etwas von Menschenhand Geschaffenes. Viele Niederländer freuen sich ganz besonders, wenn es knackig kalt ist, weil sie dann darauf Schlittschuh fahren können.
1. Frage:
Unsere erste Frage drehte sich um eine deutsche Künstlerin, die ihre Karriere als Fernsehmoderatorin begann und 1995 von dem Regisseur Detlef Buck für seinen Film "Männerpension" entdeckt wurde.

K = Heike Makatsch

2. Frage:
Ein Dirigent, der neben vielen anderen Tätigkeiten auch als Generalmusikdirektor an der Deutschen Oper in Berlin engagiert war und ziemlich oft das Neujahrskonzert mit den Wiener Symphonikern dirigierte, brachte Ihnen den zweiten Buchstaben.

A = Lorin Maazel

3. Frage:
Die dritte Raterunde war einem amerikanischen Künstler gewidmet, der zuerst als Anwalt tätig war, ehe er ein bekannter Sänger und Schauspieler wurde.

N = Bing Crosby

4. Frage:
Am 1. Januar 1901 wurde ein Land gegründet, das seine Bewohner die Nationalhymne selbst wählen ließ. Eigentlich ist es ein eigener Kontinent.
A & E = Australien

5. Frage:
In der fünften Raterunde sollten Sie ein Musikinstrument erkennen, das einen sehr durchdringenden, ja fast quengeligen Ton hat und in vielen Regionen Europas verbreitet ist.
L = Dudelsack

6. Frage:
Ein in Augsburg geborener Sänger war spätestens seit der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Deutschland in aller Ohren.
E = Andreas Bourani