Auflösung

Gesucht wurde: Einkehr

Säulengang und Garten in einem Kloster
Klöster sind Orte der Einkehr © dpa / picture alliance / Klaus Nowottnick
Moderation: Uwe Wohlmacher · 20.12.2015
Zu erraten war mit "Einkehr" ein zweisilbiges deutsches Wort mit 7 Buchstaben, das, wenn man so will, zumindest in einer Bedeutung in einem religiösen Zusammenhang steht, uns Erholung schenkt und gut zu den Feiertagen passte.
1. Frage
Den Anfang machte ein Buchstabe, der sich im Titel einer spätromantischen Oper versteckt, zu der sich ein westfälischer Komponist von einem Märchen der Brüder Grimm inspirieren ließ. Sie hörten daraus den 4. Satz einer Suite, gespielt von dem Berliner Bläsersextett Hauptstadtblech.
E = Hänsel und Gretel / Hauptstadtblech "Suite aus der Oper 'Hänsel & Gretel'
2. Frage
Die zweite Frage war einem amerikanischen Jazz- und Rhythm & Bluessänger, Jahrgang 1919, gewidmet, der sich zuerst als hoch talentierter Jazzpianist einen Namen machte, doch dann durch seine warme Baritonstimme noch berühmter wurde. Er war der Vater der Sängerin Natalie Cole.
I N = Nat King Cole / Nat King Cole "The Christmas Song"
3. Frage
Die dritte Frage drehte sich um das Musikinstrument, das der Hamburger Komponist Johannes Brahms virtuos beherrscht haben soll und für das er etliche großartige Kompositionen schrieb.
K = Klavier / Papa Bue’s Viking Jazzband "Wiegenlied"
4. Frage
Den 4. Buchstaben verdanken wir einem 73 Jahre alten Berliner Sänger, der oft mit Klamauk und Humor in Verbindung gebracht wird, der neben der Musik- auch eine Fernsehkarriere als Moderator vorzuweisen hat und seit 1995 immer kurz vor dem Fest ein großes Weihnachtsessen für Obdachlose und Bedürftige organisiert.
E = Frank Zander / Frank Zander & seine Hamsterfreunde "Kling Glöckchen"
5. Frage
Kurz vor dem Weihnachtsfest bot sich das weltweit bekannteste Weihnachtslied an, das von dem Dorfschullehrer und Organisten Franz Xaver Gruber und dem Hilfspfarrer Joseph Mohr verfasst wurde.
H = Stille Nacht / Can "Silent Night"
6. Frage
Zu guter Letzt ging es um einen afro-amerikanischen Musiker, der anfangs als Orgelspieler aktiv war und 1956 seine erste Platte als Sänger veröffentlichte. Seine Auftritte waren legendär und sein Einfluss reicht u.a. bis zu Michael Jackson, Prince und Miles Davis.
R = James Brown / James Brown "Merry Christmas Baby"